Rauchmelder geht einfach an?

4 Antworten

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Batterie leer. Batterietester gibts schon ab ca. 2,50€, gute Tester kosten ca. 10€.
Bei neuen Rauchmeldern sind oft Billig-Batterien dabei oder sie sind überlagert. Mein Tipp deshalb; gleich alle Batterien austauschen gegen neue. Und auch in Zukunft, wenn es piept, immer alle Batterien in der ganzen Wohnung gleichzeitig tauschen. So spart man sich das schreckhafte Getöse.
Heute Nacht kannst du ruhig schlafen, wenn das Ding abgebaut ist.

fio132
Fragesteller

die Batterie kann nicht leer sein….das ist einer wo man die Batterie nicht wechseln kann. Die werde. Anfangs geprüft, montiert und sollen dann 10 Jahre halten. Die sind eigentlich realtiv gut

Welches Fabrikat ??

Es gibt einige Marken, die für Fehlalarme durchaus bekannt sind !!

Ich könnte mir denken, dass etwas in die Rauchkammer gekommen ist und den Alarm ausgelöst hat oder der Fehler liegt irgendwo in der Elektronik des Melders und ist für den Laien nicht zu beheben. Deswegen: den defekten Melder entsorgen und einen neuen anbringen.

Die Batteriewarnung und der eigentliche Alarm sind eigentlich deutlich voneinander zu unterscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es die beigelegte Batterie ist, die drin war, dann kann sie ggf durch überlagerung durchaus leer sein. Manche Melder lösen Alarm aus, wenn die Batterie leer geht, andere fiepen leise als Batteriewarner.

Wir hatten mit einem neuen 10Jahres-Melder ein gleiches Problem. Der ging in der Nacht einfach los. Kenne das Gefühl. Erst mal alles geschaut, aber kein Rauch gesehen/gerochen... Melder über Nacht deaktiviert und morgens geschaut. Da war ein Minikäfer in der Kammer, wo die Sensoren auf Rauch prüfen. Der hat den Melder ausgelöst... Käfer raus gepustet und Melder wieder installiert. Seit 6 Jahren jetzt ruhe... 😊

fio132
Fragesteller

die Batterie kann nicht leer sein….das ist einer wo man die Batterie nicht wechseln kann. Die werde. Anfangs geprüft, montiert und sollen dann 10 Jahre halten. Die sind eigentlich realtiv gut