Rauchmelder abschrauben?

8 Antworten

Das ist nicht der Sinn eines Rauchmelders. Du bekommst erheblichen Ärger, wenn etwas passieren sollte.

1234hallowelt1
Fragesteller

ja deswegen will ich ihn ja danach wieder ranschrauben

Schau Dir den Rauchmelder mal von der Leiter aus an. Die meisten kann man abschrauben, damit während des Streichens keine Farbe drankommt.

Erschrick nicht, wenn du aus Versehen an die Taste kommst und es laut lospiept.

1234hallowelt1
Fragesteller

davor hab ich schiss

ManuViernheim  14.08.2019, 18:41
@1234hallowelt1

Dann schaue wo die Taste ist. Sei vorsichtig, wenn Du den Rauchmelder abschraubst. Sollte das Ding doch lospiepen, dann musst Du nochmal feste auf die Taste drücken, dann hört das Piepen auf.

Kiffertipp: gummihandschu dicht drüber tun und gescheit abdichten (Tape)

Aaaaber der Sinn eines rauchmelders ist der, Rauch zu melden falls es brennt. Also im Falle eines Brandes wird

a) die Versicherung NICHTS zahlen und

b) du ziemlichen ärger bekommen, falls du noch bei deinen Eltern wohnen solltest :)

c) falls dieser mit der Feuerwehr verbunden wird, würde er auch kein Signal absenden

d) falls du in zB einer Jugendherberge bist, ist das eine straftat

LG

Anon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1234hallowelt1
Fragesteller

ah ok interessante idee. aber ich glaube, das ding einfach abzuschrauben is einfacher

Anonbrother  14.08.2019, 18:41
@1234hallowelt1

Wenn es in der Wand/Decke angeschraubt ist, wäre ich vorsichtig. Falls er nämlich ohne Dübel befestigt wurde (solls ja geben) hast du dann 3 schöne Löcher.

Guten Tag,

im privaten Haushalt kannst du ihn natürlich abschrauben wenn du aufgrund von Renovierungsarbeiten oder eben aus deinem genannten Grund für eine bestimmte Zeit ein Fehlauslösen des Rauchmelders vermeiden möchtest.

Wenn du jedoch die Wohnung verlässt oder schlafen gehst würde ich ihn auf jeden Fall wieder aktivieren denn sonst kann der Rauchmelder seiner Schutzwirkung nicht nachkommen.

In Mietwohnungen würde ich von einem absichtlichen Deaktivieren absehen!

Zur Demontage muss man im besten Fall den Rauchmelder nur ein kleines Stück nach links oder rechts drehen bis er aus der Verankerung der Montageplatte rutscht.

Jedoch ist es nicht bei allen Rauchmeldern gleich, schaue ihn dir am besten mal genau an.

Ggf. siehst du das Fabrikat und kannst dich im Internet erkundigen.

Vor dem versehentlichen auslösen des Rauchmelders musst du dich nicht fürchten, im Gegenteil: du kannst dich mit dem Signal vertraut machen ;)

MfG

FIREFIGHTING

**bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung**

ucansmd  17.03.2022, 22:19

danke mein rauchmelder hat zwar so vier schlitze mit dem ich den rauchmelder raus drehen kann aber er hält fest darf ich da fester drehen ? wohne in einer wohn gruppe der rauchmelder ist mit der feuerwehr verbunden

FIREFIGHTING  17.03.2022, 23:53
@ucansmd

Wenn er zu einer aufgeschaltenen BMA (Brandmeldeanlage) gehört und somit mit der Feuerwehr verbunden ist würde ich ihn nicht abmontieren um einen Fehlalarm zu vermeiden.

Geht es ums Qualmen? Rauchmelder reagieren normalerweise nicht auf Zigarettenrauch, dafür ist der nicht dick genug. Es sei denn, man bläst ihn wirklich direkt hinein.

1234hallowelt1
Fragesteller

nein um bestimmtes räucherwerk, ähnlich wie räucherstäbchen, nur mit viiiiiiiel mehr qualm

Dummie42  14.08.2019, 18:42
@1234hallowelt1

Oh, ich verstehe. Ich musste mein Weihrauchfass leider auch einmotten, nachdem ich damit 2 mal den Rauchmelder ausgelöst habe. Und die Nebelmaschine zu Halloween ist bei uns leider auch Geschichte.

Kuestenflieger  14.08.2019, 18:57
@1234hallowelt1

und dieser qualm hängt monatelang in allen möbeln ,gardinen und teppichen .

ALSO : GROSSE GRAUE TONNE !

Dummie42  14.08.2019, 19:02
@Kuestenflieger

Ist Ansichtssache. Ich liebe den Duft von Weihrauch und fand es echt , zu Halloween die Wohnung zu vernebeln.