Rauch im backofen?

3 Antworten

Wieso soll das Gebackene schlecht werden durch Hitze? Da steckt irgendwie keine Logik drin.

Rauch im Backofen entsteht wenn etwas zu heiß wird. Es kann vom Backpapier kommen. Das ist ja kein normales Papier, es kann etwas runter getropft sein und verbrennt unten. Man ist beim reinstellen versehentlich an die oberen Heizstäbe gekommen und nun verbrennt das. Oder Kind hatte etwas versteckt😁 und Mama hat es übersehen. Die falsche Temperatur, eine falsche Backzutat.

Das muß aber alles nicht heißen, das der Kuchen schlecht geworden ist.

Du mußt ihn schon probieren um zu sehen ob etwas geschehen. Am besten bevor er fertig, also Sahne oder Schoko, Zuckerguß darauf. Dann schmeckst Du es.

Lasse Deinen Geschmack entscheiden und nicht fremde Leute die Dir etwas vorschrieben. Auf den eigenen Geschmack kann man sich immer verlassen. Zur Not eine zweite Zunge testen lassen.

Ja es ist etwas unten in den Ofen getropft.

ist das den gefährlich?

@isi2202

Nein. So etwas kommt häufiger vor als man denkt. Sobald der Ofen aus und kalt, säubern, sonst raucht es so lange bis alles verbrannt.

Du hattest erwähnt das Butter runtergetropft. Die wird wohl die Ursache denke ich. Deswegen immer unter dem Rost ein Blech. Ein Blech ist leichter zu säubern als ein Ofen gesamt. Das lernt man mit der Zeit, sich Arbeit zu ersparen.

Besonders durch "Unfälle"

Das kann runtergetropftes Fett sein, ein Krümel, der verbrannt ist. Kam das schonmal vor?

Ja, es war ein Brot mit kräuterbutter gefüllt, da ist etwas von unten in den Backofen getropft.

@isi2202

Dann lag das daran! Verbranntes Fett riecht auch stark und raucht! ;-)

Schau mal genau, wenn der Backofen wieder abgekühlt ist. Oft sind da Reste von vorherigen Backgeschichten, die sind dann irgendwann zur Kohle mutiert und es gibt Rauch.

Ok. Ist das gefährlich?

@isi2202

Ich weiß es nicht, also verlasse dich jetzt nicht darauf wenn ich sage NEIN. Die Wahrscheinlichkeit vom Auto überfahren zu werden ist größer. Ich würde es essen.