Rauch aus Backofen?

2 Antworten

Zum einen riechst du es, Rauch stinkt.
Ausserdem ist Rauch meistens dunkel weil er durch Verbrennung entsteht. Und er hält sich länger im Raum. Der Dampf ist gleich weg

heimi71  07.02.2024, 18:11

Wenn der Innenraum des Ofens schon komplett voll damit ist, bevor du die Tür öffnest, ist es eher Rauch. Der Dampf entsteht erst wenn die Hitze mit der kühleren Umgebungsluft zusammen trifft

AtlRo
Fragesteller
@heimi71

Danke! :) Dampf ist ja nicht so wild, wenn man das einatmet. Wie ist das beim Rauch?

heimi71  07.02.2024, 19:28
@AtlRo

Naja, kommt auf die Menge an. Wenn es ein wenig gequalmt hat, weil etwas Käse an der Heizspirale hängen geblieben ist, wirst du nicht gleich sterben. Wenn du eine Kerze ausbläst und es qualmt, verlässt du ja auch nicht gleich fluchtartig das Zimmer.

Wenn dass Essen aber schon 2 Stunden über der Zeit ist und die ganze Küche dick zugequalmt wurde, solltest du keine Versuche mehr starten, den Ofen auszuschalten und das Essen raus zu nehmen. Nur wenige Atemzüge (2-3) können bereits zur Bewusstlosigleit und anschließendem Erstockungstod führen. In diesem Fall die Feuerwehr rufen und wenn möglich die Sicherung ausschatlten.

AtlRo
Fragesteller
@heimi71

Ja, das ist jetzt aber ein Extremfall. Ich rede davon wenn bspw etwas Öl runter kleckst, oder wenn man z.B. eine Tiefkühlware in den Ofen tut und etwas Wasser runter kleckst und dadurch Rauch entsteht...

AtlRo
Fragesteller
@heimi71

Wie ist das wenn sich der Rauch dadurch bildet, weil der Ofen einfach etwas verschmutzt ist? Kann dadurch auch Rauch entstehen?

Rauch ist ein Partikelstrom, der aus einer Verbrennung resultiert. Dampf entsteht durch verdampfte Flüssigkeit. Rauch solltest du länger in der Luft sehen können als Dampf, der sich ziemlich schnell auflöst. Außerdem solltest du geruchlich unterscheiden können.

Gesundheit. Naja, natürlich ist Rauch nie wesentlich gesund, aber ich glaube nicht, dass es dich gesundheitlich beeinträchtigt, wenn dein Auflauf mal an die Heizspirale spritzt oder deine Pizza anbrennt und dadurch ein bisschen Rauch entsteht.