Rattern/Klappern aus dem Heizraum was kann das sein?

6 Antworten

sage deinem Vermieter Bescheid er solle sich das mal anschauen

lager kaputt umweltspumpe oder die lager vom Gebläse oder die Welle an sich (Geblässebrenner )

so lange die heizung funktioniert würde ich mir keine gedanken drum machen. da reicht es schon wenn ein schlecht entkoppeltes rohr irgendwo gegen kommt....

mach dir also keine sorgen.

lg, anna

Wenn das Geräusch ständig da ist tippe ich auf eine defekte Umwälzpumpe.

Wenn Pumpen defekt gehen, dann hört sich das so an.

DrehdieKarre17
Fragesteller

Welche Pumpe? Aber Warmwasserbereitung ist da. Was genau macht diese Pumpe?

PeterLi200  25.05.2018, 23:24
@DrehdieKarre17

Das kann die Zirkulation Pumpe sein. Wenn die nicht mehr geht, musst du ewig das Warmwasser laufen lassen, bis warm kommt. Es kann auch die Pumpe für die Heizkörper sein. Die ist dann wohl nicht ausgeschaltet worden, weil eigentlich ist es warm genug...

Die 2 dinge können sein.

DrehdieKarre17
Fragesteller

Was mir noch einfällt ist der Fall wenn es draußen kalt ist und die Heizungen in den Wohnung aktiv sind dann hört man aus dem Heizkörper ein hochfrequentes Piepen im Heizraum genau so. Liegt da auch was zusammen?

PeterLi200  25.05.2018, 23:26
@DrehdieKarre17

Soweit kenne ich mich da auch nicht aus. Ich an deiner stelle würde das mal melden, sonst stehst du mal ohne Warmwasser da...

DrehdieKarre17
Fragesteller

Wenn ich Dusche ist das Warmwasser immer da es ist nie kalt.

PeterLi200  25.05.2018, 23:28
@DrehdieKarre17

Das wird erst kalt, wenn die Pumpe ganz kaputt ist. Wenn vom Motor das Kugellager durch is, fängt es an zu klappern, läuft aber noch. Irgendwann fällt die Pumpe dann ganz aus....

Heizungen sind Maschinen oder haben Maschinenteile. Das kann fast nur von einem Motor kommen.

Du schreibst allerdings von "elektrischer Heizung" - scheint mir etwas wirr, elektrische Heizungen wären in der jeweiligen Wohnung und nicht in einem gemeinschaftlichen Heizraum.

Pumpen, die ausgeschlagen sind (nicht mehr zentriert drehen), könnten so klingen. Der Klang kann im ganzen Haus hörbar sein, durch die Leitungen getragen.

Auch Gas- und Ölbrenner haben Motoren. Die sollten aber nicht so klingen.

Auch schlecht fixierte Rohre können in ihren Halterungen so schwingen und scheppern. Oder schlicht das Gehäuse des Heizkessels.

Weiter kann der Kaminzug vibrieren. Oft wurden Stahlrohrkamine in alte Schornsteine eingebaut, die Kaminfegerklappen vibrieren dann durch den Luftdruck im Rohr.

Wenn es aber schon lange so klappert, müsste man wirklich in den Heizraum, dann könnte man die Schallquelle sicher eingrenzen.