Ratte oder eine Maus?

Oder gibt es noch andere Tiere die zu meinen Vorderungen passen?

2 Antworten

Hallo đŸ™‹â€â™€ïž

90x50x100 reicht nicht fĂŒr Ratten fĂŒr MĂ€use ist es auch zu klein. 4 Ratten brauchen mindestens 100x50x12 wirklich artgerecht bestimmt erst ab das 1,5 oder 2 fache und MĂ€use mindestens 0,5 artgerecht ab 1 qm

Ja, sie können riechen, aber ich finde sie haben kein unangenehmen Geruch. Wenn man oft genug reinigt, aber nicht zu viel und sie gesund sind, riecht es zumindest bei Ratten kaum nach ihnen.

20-30 Euro wird schwierig, denn du musst im Monat auch noch was fĂŒr den Tierarzt zurĂŒck legen, sonst könntest du knapp damit auskommen. (Siehe andere Antwort)

Ja, die Tiere sind anfĂ€llig fĂŒr Krankheiten, mach mal reicht schon ein kleiner Windzug oder zu viel Stress um eine LungenentzĂŒndung zu verursachen
 Mykoplasmen kommen auch GefĂŒhlt bei allen Ratten vor, sie sind hoch ansteckend, aber trennen muss man die betroffenen Ratten trotzdem nicht, da es sowieso fast jede Ratte in sich hat und entweder es kommt, oder es kommt nicht. Allgemein Lunge Probleme sind nicht selten. Tumore kommen eigentlich auch bei jeder Ratte vor, eine OP ohne Komplikationen kostet ca. 250 Euro.

Ratten kommen meist freiwillig zum Menschen, wollen aktiv was mit ihnen machen und wollen auch von ihnen beschĂ€ftigt werden. MĂ€use hingegen sind ehr, wie Hamster Beobachtungstiere und man kann nicht so viel mit ihnen machen. Aber denke nicht, dass alle Ratten wirklich verschmust sind 😅 vor allem Weibchen haben gar keine Zeit um sich vom Menschen ausgiebige Streicheleinheiten zu gönnen sie erkunden viel lieber und wollen ausbrechen, oftmals benutzen sie und auch Kletter Spielplatz oder hocken sich auf unseren Schoß um sich dort ausgiebig zu putzen 😂 mit etwas GlĂŒck erwischst du ein faules Weibchen (hatte bis jetzt nur eine von 6) und bei MĂ€nnchen ist es dann ehr umgekehrt, sie neigen auch zu ĂŒbergewicht.

Wenn der wichtigste Punkt die Tierarzt kosten sind, dann wĂŒrde ich das ganz ehrlich lieber lassen, denn die sind so hoch undzwar bei jede, Tier, ich habe seit 2,5 Jahren ca. Ratten und habe bestimmt schon 4000-5000 Euro an Tierarzt kosten ausgegeben (sind aber auch einige unnötige und ehr unwahrscheinlichere Kosten wie 3 MilbenbefĂ€lle dabei (gehören zu beiden Kategorien, da die BefĂ€lle eigentlich unnötig waren und leicht vermeidbar und es ist sich ehr unwahrscheinlich). Ich habe Ende letzten Jahres aus Spaß alles zusammen gerechnet und ich kam auch 3100 oder so
 seitdem hatte ich auch keine Rechnung mehr unter 100 Euro glaube ich.

Bei fragen einfach fragen :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel ĂŒber viele Tiere.

Ich wĂŒrde es an deiner Stelle lassen.

Eine Katze ist bei weitem genug, wie ich finde. Mit der kann man kuscheln und einen Nutzen hat sie auch noch.

Mit solchen Nagern kann man weder richtig kuscheln, noch haben sie einen Nutzen.

Mila012
Fragesteller

Naja mich interessieren Katzen eben nicht so sehr
ich wurde auch nie gefragt ob ich Katzen haben möchte und jetzt darf ich mir eigene Haustiere aussuchen
aber trotzdem danke.

MrMurbyk  11.06.2023, 00:58
@Mila012

Aber wenn, dann wĂŒrde ich Ratten empfehlen.

Von denen hat man zumindest ein wenig mehr.