Ratte nur in ihrer Kokosnuss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Wie groß ist er Etagen Abstand? Ratten brauchen mindestens 3 Etagen mit maximal 50 cm Abstand um sich nicht zu verletzten. Vielleicht ist sie runter gefallen und hat sich am Bein verletzt.

Da Ratten oft nur schmerzen zeigen, wenn es nicht mehr auszuhalten ist. Deswegen sollte man zum Tierarzt, wenn Symptome länger andauern und sich eventuell verschlimmern. Wenn Ratten in der Natur schmerzen zeigen würden, würden sie vom Rudel links liegen gelassen werden und versterben dann oft, da Ratten in der Wildnis kaum eine Chance haben gesund zu werden. Das ist einer der Gründe warum Ratten in der Wildnis nur (im Schnitt) ein halbes Jahr alt werden.
Schiefköpfe, Schmerzsymtome, Atemnot und andere schwerwiegendere Symptome sollten so schnell wie möglich beim TA/ in der Tierklinik abgeklärt werden.

Es können auch andere Krankheiten sein.

Wieviele Verstecke haben sie? Wie groß ist der Käfig? Bekommen sie Auslauf?

Hol bitte noch 2 andere Ratten. Ratten muss man mindestens zu dritt halten und Pflegestellen vermitteln dir zu 4., da sie erst ab 4 ein wirklich gutes Rudel bilden können, außerdem sollte man neue Ratten niemals alleine kaufen/ adoptieren.

Wenn sie nicht genug Verstecke/Käfigplatz/ Auslauf haben kann das zu Verhaltensstörungen führen. Auch die paarhaltung führt zu Verhaltensstörungen und ist aus meiner Sicht (genauso wie die Einzelhaltung) Tierquälerei.

Ich spreche das Thema Verhaltensstörungen gezielt an, da es möglich ist, dass sie vielleicht schon eine hat.

Es kann aber auch sein, dass es die Pubertät ist. Da verhalten sich die Ratten anders als sonst. In der Pubertät sind sie oft launisch, aber (da Ratten Charaktertiere sind) die Pubertät kann sich auch anders zeigen.

Es kann auch gar nichts sein und die Ratte wird einfach etwas älter.

Wie alt sind sie?

Woher hast du die Ratten? Machst du regelmäßig Kotproben? Vor allem nach dem Kauf der Tiere sollte man definitiv eine machen. Vor allem die dir, da keine seriöse Vermittlungsstelle (Züchter, Tierheim, usw.) Ratten in 2er Haltung abgibt. Es kann gut sein, dass sie dann eine positive Kotprobe hat. Bitte nimm nicht das günstige Angebot, z.B. paradocs, da oft Krankheiten nicht erkannt werden und im Labor nicht richtig untersucht wird.

Es kann viele verschiedene Gründe haben, warum sie so ist und würde erstmal noch beobachten und UNBEDINGT neue Ratten Kaufen. Dein Käfig ist scheinbar auch nicht artgerecht, weswegen du mehr Etagen einbauen solltest (sodass zu mit Boden 3 Etagen hast). Denke an die Fallhöhen/ den Etagenabstand von mindestens 30 cm und maximal 50 cm. Und bevor du neue Ratten holst solltest du gucken ob dein Käfig geeignet ist für 4 Ratten. Wenn nicht, sollst du einen neuen kaufen, sonst machst du die Tiere früher oder später psychisch krank (wegen paarhaltung).

Es sollte kein Vorwurf sein, aber anscheinend hast du dich falsch informiert, was nicht unbedingt an dir liegt, bei den Webseiten die man heute zu Gesicht bekommt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Amy

Hallo,

Ich kann natürlich nur vermuten, aber das klingt entweder nach einer Krankheit oder Verhaltensstörung. Vielleicht fühlt sie sich nicht sicher. Ratten sollten mindestens zu dritt gehalten werden, das Beste wäre also, noch eine oder zwei dazu zu holen.

Wie groß ist der Käfig?

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin

Vielleicht ist der Käfig zu viel dem Licht ausgesetzt? Hat die Ratte denn andere Möglichkeiten sich zu verstecken in Schutz außer in der Kokosnuss?

meliwillswissen
Fragesteller

Das Zimmer ist eigentlich immer relativ dunkel.🫠 Haben noch ein Häusschen unten im Käfig und sie buddeln sich manchmal unter die Hanfmatte.

LovePriest  18.07.2022, 23:25
@meliwillswissen

Kann auch einfach nur ihr Lieblingsplatz sein. Ist gemütlich da drin denke ich, oder die hat dort ihr Futterlager eingerichtet. Ich hatte früher ein Goldhamster und sie hat alles Futter in so eine Höhle geschleppt welche sie sich gegraben hat durch das Heu.