Ratte mit Tumor operieren?
Hey liebe Community,
eine meiner Ratten (w) 1,5 Jahre alt hat zwei kleine Tumore und ich wollte wissen was für Erfahrungen andere Rattenhalter gemacht haben. Sie ist etwas dünner geworden aber sonst noch relativ fit.
Ich hatte schon mehrere Ratten mit Tumoren doch meine Mutter fand es immer zu teuer und der Tierarzt kannte sich nicht wirklich aus. Wir haben jetzt den Tierarzt gewechselt und ich würde die Tumore gerne operieren lassen. Aber sie hat einmal einen Tumor an ihrer Achsel und an der Schwanzwurzel und ich glaube an der Schwanzwurzel ist es schwieriger. Hatte jemand vielleicht auch eine Ratte mit einem Tumor an der Stelle?
Ein anderes Problem wäre auch das er bösartig sein kann und schon gestreut haben könnte. Man könnte sie auch noch so lange leben lassen bis es nicht mehr geht aber ich denke wenn der Tumor an der Achsel größer wird könnte er auch auf die Lunge drücken oder auf andere Organe. Das möchte ich ihr nicht antun aber ich weiß nicht ob eine Operation dann sinnvoller wäre oder nicht.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich damit aus? Danke schon mal im Voraus!
Lg Amy
1 Antwort
Wenn es geht dann würde ich definitiv zur OP raten, grad auch weil sie laut deiner Aussage noch fit ist. Ich habe jetzt keine Ratten aber Hamster, und da sind die Operationen auch gut verlaufen (kommt natürlich drauf an wie abgekapselt der Tumor ist) aber ich würde nicht warten bis es irgendwann nicht mehr geht, weil sowas ist natürlich schmerzhaft