Rassistische Familie was tun?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diskutiere nicht mit ihnen, da es sinnlos ist. Lass sie einfach mit ihrem falschen Weltbild da wo sie sind, in ihrer beschränkten Kommode in ihren Schubladen.

Der Fehler ist, sie "überzeugen" zu wollen, auch wenn es logisch und nachvollziehbar und aus seriösen Quellen wäre. Die änderst du nicht! Du wirst ihre Meinung nicht ändern.

Wenn du das Gerede nicht hören willst, dann entferne dich, geh zu Freunden, geh in dein Zimmer, mach Kopfhörer rein. Da ihr in einem gemeinsamen Haushalt wohnt und du minderjährig bist, kannst du "Gerede" am Tisch nicht verbieten, aber du musst es auch nicht aushalten.

Der nächste Punkt: du musst über deine Sexualität überhaupt nicht mit deinen Eltern reden. Mit 15 hast du Privatsphäre und es geht niemanden etwas an außer dich selbst. Du musst dich nicht begründen und nicht rechtfertigen.

Ich bin allerdings der Meinung, dass man ganz bestimmt mit 11 Jahren oder auch mit 15 Jahren sich über seine eigene Sexualität unsicher ist. Wogegen ich mich wehre, sind Festlegungen, wie man es hier ganz oft auf gutefrage von etwa Gleichaltrigen Fragestellern liest. Man muss in dem jungen Alter die Sexualität nicht definieren. Man muss keinen "Begriff" dafür finden. Man probiert sich aus - man weiß noch gar nicht, was einem gefällt oder was nicht. Das kommt dann später, dann ist man bi oder man ist asexuell oder man ist hetero oder homo oder noch etwas anderes.

Jetzt Festlegungen oder Outings in einer solchen familiären Konstellation zu treffen, wäre fatal.

Mach einen guten Abschluß, mach eine gute Ausbildung/Studium und steh auf eigenen Füßen. Leb dein eigenes Leben. Familie kann man sich nicht aussuchen, Freunde schon

Brigittehasi
Fragesteller

vielen lieben dank! ich stimme komplett zu und versuch mir das vor augen zu halten. Dankeschön:))

Shit. Das ist das erste was mit dazu einfällt. Ich kenne es aus eigener Erfahrung. Manchmal ist es schwer die diskriminierende Kommentaren der Familie anhören zu müssen. Sowohl wenn es andere betrifft, als auch wenn die Kommentare über deine Sexualität machen. Ich denke dir ist klar, dass der Kommentar deiner Eltern zur Sexualität falsch ist. Das Internet macht Kinder nicht homosexuell. Menschen sind so und das ist auch gut so.

Du kannst deine Familie nicht wirklich ändern. Das ist hart. Aber manchmal kannst du sie vielleicht beeinflussen in eine bessere Richtung, zum Beispiel durch Kommentare usw. Das muss aber nicht immer funktionieren. Vielleicht ändern deine Eltern ein paar Positionen, vielleicht aber auch nicht.

Was ich dir als Tipp gehen kann: Such dir Orte und Menschen die dir Kraft geben, wo du dich wohl fühlst und nicht immer gegen eine Wand anreden musst.

Hi,

die Situation scheint ja wirklich ein wenig verzwickt zu sein.

Es gibt unzählige Ansätze mit denen man das Verhalten/Einstellungen deiner Eltern ergründen könnte - was aber hier nicht zielführend wäre.

Stell dir vor, deine Eltern befinden sich mit Gleichgesinnten in einer Art „Informationsblase“, in der sie sich mit anderen Austauschen. Meinungen, Ansichten und Weltvordtellungen werden geteilt und untereinander bestätigt, obwohl die Informationen offensichtlich falsch sind. Es ist ein Subystem, dass sich selbst aufrechterhält und Störungen auszugleichen versucht.

Und nun gibt es da jemanden wie dich aus einer anderen Informationsblase, der versucht mit sachlichen und rationalen Argumenten deren Meinung anzuzweifeln und als falsch zu deklarieren. Als Folge entsteht eine Art Selbstschutz, denn sie wollen ihre Informationsblase erhalten - es sind ihre Ansichten, Wertevorstellungen und all das, an was sie glauben. Folglich würden sie selbst ihre Meinungen nicht plötzlich ändern, da das gesamte vergangene rückblickend als falsch und unsinnig darstehen würde.

So versuchen sie mit aller Kraft ihre „Informationsblase“ zu schützen. Es wird sich immer etwas finden was zu den eigenen Ansichten passt.

Du selbst kannst gegen das System nicht wirklich viel ausrichten. Deine einzelne Meinung zählt in diesem gesamten nicht wirklich viel. Eine nennenswerte Veränderung würde nur in Kraft treten, wenn Gleichgesinnte fehlen, Informationen von dritten angezweifelt würden oder persönliche Erfahrungen dazukämen, die nicht mit den eigenen Einstellungen übereinstimmen.

Folglich lässt sich folgendes machen:

  • respektiere sie, auch wenn du nicht die gleichen Einsichten hast - das gleiche gilt aber auch umgekehrt, auch sie sollten dich respektieren
  • Halte an deinem Standpunkt fest und ändere nicht für die deine Einstellungen
  • ...

LG

Diskutiere nicht mit ihnen... das bringt nichts. Wenn du wegen deiner Sexualität unsicher bist sprich frühstens mit ihnen darüber wenn du dir sicher bist. Wegen des Rassismus musst du mit anderen sprechen.. vielleicht sind es Freunde, vielleicht Lehrer. Du kannst dich auch an ortsansässige antifas wenden, die können dir dann zeigen wie man solche Diskussionen gewinnt. In der Stadt ist das leicht, auf dem Land eher nicht. Wenn du nicht weißt wie melde dich ruhig bei mir, dann kann ich versuchen dir Kontakte zu vermitteln.

Falls du noch etwas wissen willst frag gerne nach, ich glaube ich kann dir gut helfen, bin ebenfalls 15, nicht hetero, habe oft Auseinandersetzungen mit Rassisten, etc.

LG Jalan

Brigittehasi
Fragesteller

vielen lieben dank!!

Versuche entsprechenden Themen aus dem Weg zu gehen, d.h. versuche Gespräche in andere Richtungen zu lenken. Ist das nicht möglich, behalte deine Gedanken für dich und vermeide so unnötigen Streit - klingt nämlich nicht so als würde deine Familie auf Argumente oder Fakten reagieren. Im Bestfall hast du außerdem mindestens eine Person, der du dich anvertrauen kannst - ein:e gute:r Freund:in oder so.