Rassistische Arbeitsplatzanforderungen: Ist es in Ordnung, afrikanischen Frauen vorzuschreiben, ihre Haare zu ändern?

4 Antworten

Naja, kommt drauf an. Wenn er sie bittet, ihre tatsächlich ungepflegten Haare zu waschen, ist es in Ordnung, daran müssen sich schließlich alle Mitarbeiter im Unternehmen halten.

Wenn er sie bittet, ihren Afro zu glätten und blondieren, ist es rassistisch, da damit ihre ganz normale afrikanische Erscheinung als "unprofessionell" gewertet wird. Europäische Mitarbeiter müssen ihre Haare nicht färben und eine Dauerwelle machen lassen, um eingestellt zu werden. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen und genau das ist Rassismus.

MDS520ck
Fragesteller

Genau das war passiert in Amerika so ein Vorfall wo sie ihr gebittet hat ihr Afro zu ändern

Ist völlig in Ordnung.

MDS520ck
Fragesteller

Weil in Amerika gab's mal so ein Vorfall in einem Restaurant war das Vorstellungsgespräch und alle haben die Frau mit Hautfarbe verteidigt und gesagt es sei unethisch jemanden vorzuschreiben ihre Haare zu ändern wenn sie sich damit wohl fühlt mit ihren aussehen.

Das hat glaube ich weniger mit der Hautfarbe als mit dem repräsentativem Erscheinungsbild zu tun. Eine Bitte die Haare zu ändern könnte man jedem Auferlegen

MDS520ck
Fragesteller

Weil in Amerika gab's mal so ein Vorfall in einem Restaurant war das Vorstellungsgespräch und alle haben die Frau mit Hautfarbe verteidigt und gesagt es sei unethisch jemanden vorzuschreiben ihre Haare zu ändern wenn sie sich damit wohl fühlt mit ihren aussehen.

Ich weiß nicht, inwiefern das rassistisch sein soll.

In bestimmten Fertigungsbetrieben darf man die Haare nicht offen tragen und/oder muss Haarnetz tragen.