Rassismus im Krieg?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Juden wurden als Sündenbock für die Wirtschaftskrise herangezogen, auch weil damals sehr viele Juden im Finanzsektor beschäftigt waren.

Juden wurden schon vor Kriegsbeginn erniedrigt. Im Krieg hat man ihnen dann später auch noch die Schuld an diesem gegeben. Außerdem sorgt ein langer Krieg häufig für eine "Verrohung" der Menschen. Die werden immer empathieloser, halten immer härtere Maßnahmen für gerechtfertigt etc., die Soldaten können sogar zu mordenden Bestien werden.

shrek3
Fragesteller

Oha, Danke für die Antwort, so viele Neue Information Danke. Darf ich dein Text komplett übernehmen? Dass ist richtig gut!

SuperHetero  02.09.2021, 05:01
@shrek3

Nein, du solltest keine fremden Texte komplett übernehmen. Erst musst du meine Aussagen nachprüfen, dann auch die von anderen Antwortgebern und dann meine Antwort mit anderen kombinieren.

shrek3
Fragesteller
@SuperHetero

Danke werden ich machen müssen, denn ich will eine 1 bekommen :)

  • Warum fing die Judenverfolgung an ?

Progrome gab es schon vorher, im Mittelalter und überall.
Aus ideologischen Gründen, immer.

Im Mittelalter waren die Juden Geldverleiher, andere Gewerbe waren ihnen verboten.
Wie das so ist, am Geld hängts, zum Gelde drängts.
Eine billige Art sich der Schulden zu entledigen.

  • Warum fing man erst in der Kriegszeit an, Juden zu erniedrigen ?

Der Krieg begann 1939, die Verfolgung der Juden begann bereits früher. Sie war schon in der Ideologie der Nazis angelegt.
Zur Geschichte jedoch gehört auch, dass andere Staaten den Juden die Einreise verweigerten.
So saßen die wahrlich zwischen Baum und Borke.
Sie konnten nicht weg und die Nazi's wurden sie nicht los.
Das fürhrte zur "Endlösung der Judenfrage", Wannenseekonferenz.

shrek3
Fragesteller

Dankeschön für sie sehr sehr informative Antwort, darf ich sie mit Paar Anfeinungen so in mein Text übernehmen?

soisses  02.09.2021, 05:07
@shrek3

Selbstverständlich, ich habe die Historie ja nicht gepachtet, sie ist so verlaufen wie sie verlaufen ist.

Es war Phillip der sooundsovielte der seine Kriegsschulden nicht bezahlen konnte, falls er das jemals wollte.
Jedenfalls war der Pleite, Ebbe in der Kasse.
Er stachelte die Masse auf, "Schuld an eurer Not tragen die Juden, diese Wucherer".
Los ging die wilde Jagd.

shrek3
Fragesteller
@soisses

Danke für die Antwort :)

Juden waren schon im Mittelalter vor Verfolgung nicht sicher.
So mancher Kreuzzug gen Jerusalem begann mit der Massakrierung von Juden in deutschen Städten.
Mit Billigung der jeweiligen Päpste, die ja diese Kreuzzüge aus politisch strategischen Gründen ausgerufen hatten.
Juden standen auf Grund ihrer eigenen religiösen Lebensregeln nicht unter christlich-kirchlicher Kontrolle.
Also hat man die Juden gesellschaftlich ausgestoßen und kriminalisiert.

Das hatte noch Wirkung bis in die Zeit von Hitler´s Werdegang hinein und Hitler hat dadurch eine ganz eigene richtiggehend krankhafte Judenphobie entwickelt.

Antisemitismus war ein zentrales Element von Hitler´s Politik überhaupt, und die Erniedrigung von Juden hat längst vor dem Krieg angefangen.

Was dann im Krieg stattfand, war keine Erniedrigung und keine Verfolgung mehr:
Es war die millionenfache industrialisierte Ermordung der europäischen Juden:
Der Holocaust.

shrek3
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort hilft mir sehr viel weiter :)

Antisemitismus war früher in ganz Europa verbreitet, nicht nur in Deutschland und nicht erst mit Beginn des Krieges. Schachgroßmeister Kortschnoij hat darüber über die damalige Sowjetunion berichtet zum Beispiel.
Ein Schiff mit geflüchteten Juden an Bord durfte weder in Amerika noch in Kanada anlegen (Irrfahrt der St. Louis).

Ich meine es war Trotzigkeit von Hitler. Ihm war klar dass der Krieg schon zu Beginn verloren war. Um wenigstens ein erreichbares Ziel zu erreichen brachte er die Juden um

shrek3
Fragesteller

Dass klingt nach einer logischen Antwort Danke :D

Silicium58  02.09.2021, 05:23
Ihm war klar dass der Krieg schon zu Beginn verloren war

Das widerspricht der Geschichtsschreibung.

Hast du eine Quelle dazu?

shrek3
Fragesteller
@Silicium58

Ja darüber hab ich „auch“ nicht nachgedacht, hab vergessen zu hinterfragen ob dies auch richtig sei, danke für die Info :)

Kapitaenkirk  02.09.2021, 06:40
@Silicium58

Ich meine gelesen zu haben das ein Krieg gegen USA nur zu verlieren sein könnte (Mein Kampf). Mit Kriegserklärung durch Frankreich und England war die der USA nur Formsache