Raspberry Pi mit mehr Bass?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne verstärker reicht die leistung nicht…

Minecodes  05.06.2022, 10:03

Das kommt auf die Lautsprecher an. Bei günstigeren mit einer niedrigen Wattanzahl, kannst du mit einer Änderung im Equalizer nachhelfen. Bei welchen, die eine höhere Leistung haben (mehr Watt), brauchst du einen Verstärker, da der Raspberry Pi nicht so viel abgeben kann, wie benötigt.

Wenn Du den PI einfach so verwendest, wirst Du nicht mehr besonders viel herausholen können. Ich kann Dir nur empfehlen, Dir eine Digital Audio Card (DAC) wie beispielsweise die von HifiBerry zu beschaffen. Diese sind direkt für die Verwendung mit einem Raspberry PI designed worden, es gibt passende Gehäuse dafür und vor allem sind sie Klangtechnisch nun wirklich auf HiFi-Niveau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

in dem Du andere Lautsprecher nimmst an denen man den Klang besser einstellen kann.

Hast du keinen Verstärker vorgeschaltet? Der kleine Pi wird nicht die Leistung dazu haben, deine Anlage vernünftig zu versorgen.

sweatax
Fragesteller

Also ich bin mir nicht sicher ob ich die frage verstehe, Der pi ist via aux adapter ( aux im pi via adapter zu chinch an der anlage) angeschlossen ,. der bass ist aber lasch weswegen ich wissen wollte ob der pi andere signale über aux ausgeben kann

Philipp5587  20.12.2021, 17:43
@sweatax

Du schaltest deine Anlage also direkt an den Pi richtig? Der Pi hat nur eine begrenzte Leistung und reicht für normale Kopfhörer, aber wenn du richtig Leistung brauchst, dann reicht er nicht.

sweatax
Fragesteller
@Philipp5587

er ist per kabel am verstärker , der verstärkt und packt das auf die boxen , genau . ich versuche halt einen weg zu finden das der pi mehr bass signale nenn ich das mal sendet sprich das der verstärker am ende mehr bass gibt

Philipp5587  20.12.2021, 17:46
@sweatax

Ein richtiger Verstärker kann den Bass direkt am Verstärker höher stellen.

sweatax
Fragesteller
@Philipp5587

jaaaa der ist schon auf max xD am alten handy von mir konnte ich zb den bass höher stellen und den am verstärker , anders gesagt ich suche so eine option beim pi xD

Philipp5587  20.12.2021, 17:48
@sweatax

Wenn der schon auf Max ist, dann ist der Verstärker möglicherweise nicht ausreichend für deine Lautsprecher. Es gibt halt auch Verstärker die so viel Power haben, dass die deine Lautsprecher quieken lassen.

sweatax
Fragesteller
@Philipp5587

aiii neeee xD. die boxxen können einiges , das weiß ich auch schon , ich frag mich nur grad ob der pi das nicht bringen kann

vielleicht mit einer HIFI-berry platine.