[Raspberry Pi 4] Wie kann ich mehrere Webserver auf unterschiedlichen Ports laufen lassen?

3 Antworten

Die Ports konfigurierst Du in der Konfiguration. Du solltest nicht mehrere Webserver betreiben, sondern einen Webserver mit mehreren vHosts. In der vHost-Konfiguration kannst Du den Port angeben. Welchen Webserver möchtest Du betreiben? Apache? Nginx?

verreisterNutzer  30.08.2021, 18:42

Apache und Ngnix gleichzeitig

franzhartwig  30.08.2021, 18:48
@verreisterNutzer

Welchen Zweck befolgst Du damit?

Bei Apache kannst Du die Ports bei den vHosts in /etc/apache2/sites-available/ konfigurieren.

verreisterNutzer  30.08.2021, 18:54
@franzhartwig

Mein Plan:

Webserver, wo meine eigene Website betrieben wird über Apache laufen lassen und zugleich OpenMediaVault, das auf Ngnix läuft.

franzhartwig  30.08.2021, 18:56
@verreisterNutzer

Was spricht dagegen, die Webseite auch auf Nginx laufen zu lassen? Das vermeidet ziemlich viele Probleme und schont die knappen Ressourcen.

Der Port lässt sich in der Konfigurationsdatei des Servers einstellen. Du kannst auch mehrere Konfigurationsdateien erstellen und in jeder einen anderen Port angeben.

Ich weiß ja nicht was du genau machen möchtest, aber vielleicht ist Proxmox mit der Nutzung von Linux-Containern für dich eine sinnvolle Möglichkeit das zu erreichen was du vor hast. Schau mal auf den Kanal von SemperVideo auf Youtube.

Du kannst deinem Pi so nutzen als ob er mehrere Server wäre und dann auch mehrere IP-Adressen hätte. Ist dann für dich leichter zu managen. Die einzelnen Server kannst du dann über deinen Router weiter leiten und dann ordnest du ihnen eben andere Ports zu.

Du kannst dann also von außen die IP (oder den Namen) deines Routers aufrufen und ja nach Port wird dann ein anderer virtueller Server angesprochen.

https://www.youtube.com/watch?v=rj0TZcpmnIs&ab_channel=SemperVideo