Raspberry Pi 3 wird zu heiß?

2 Antworten

Bisher habe ich noch keine Temperatur Probleme bei einem raspberry gesehen. Ich habe selbst einen Dreier und einen Vierer. Bist du sicher, dass es nicht am Gehäuse liegt? Vielleicht wäre bei deinem Betriebsmodus eine aktive Kühlung angebracht?

niklol
Fragesteller

Hi, das Gehäuse habe ich extra mal entfernt.. um das eben auszuschließen. "Mein Betriebsmodus" finde ich irgendwie auch komisch, weil die CPU auslastung kaum über 10% kommt.. Die Temperaturen sollten also auf keinen Fall so sein. Aber die aktive Kühlung ist wohl eine gute Idee.. Dennoch wäre es interessant zu wissen, ob es sich nicht sogar um einen Hardware defekt handelt.

HarryXXX  05.07.2022, 09:02
@niklol

Das halte ich durchaus für möglich. Welche Prozesse laufen denn auf dem raspberry, wenn er zu heiß wird?

Ein Test bezüglich Kühlung ist eigentlich recht einfach. Gehäuse weg und einen Ventilator drauf pusten lassen.

Schalte mal bitte über raspi-config das overclocking aus und beobachte danach, wie sich die Temperatur entwickelt. Ausserdem würde ich Dir zu einer aktiven Kühlung raten. Kühlkörper alleine reichen eben bei einem Dauerbetrieb nicht mehr aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)