Mit shell_exec den omxplayer starten (raspberry pi)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest dich per PHP als "pi" user anmelden und deinenexec Befehl ausführen.

Dafür gibt es die PHP internen funktionen ssh2 :

http://php.net/manual/de/book.ssh2.php

sollte das dein php nicht haben, kannst du eine externe Bibliothek einfügen die das gleiche macht , die nennt sich PHPSECLIB :

https://github.com/phpseclib/phpseclib

Danke für die Antwort, genau das habe ich gesucht, es hat auf Anhieb funktioniert. Zu beachten ist, dass man bestimmte Pakete nachinstallieren muss, in meinem Fall war das libssh-dev und libssh2-php.

Nochmals DANKE!

0

Du könntest es über einen kleinen Umweg machen, du erstellst eine Datei, deren Inhalt einfach "0" ist, wenn du dein Script starten willst, dann änderst du den Inhalt dieser Datei via PHP auf "1" (file_put_contents()).

Anschließend legst du einen minütlichen Cronjob an, der ein Shellscript ausführt (unter dem passenden User) und dieses Script liest wiederum die besagte Datei aus und wenn "1" drin steht wird dein Programm gestartet (falls es noch nicht läuft) und bei "0" beendet (falls es läuft). 

So habe ich das jedenfalls vor einiger Zeit mal gemacht um eine bestimmte Software auf einem Server einfach per Webinterface starten / beenden zu können.

Danke für deine Antwort!

Deine vorgeschlagene Methode funktioniert gut, leider reicht es nicht, wenn die Textdatei nur einmal pro Minute ausgelesen wird. Wenn ich den Cronjob häufiger laufen lassen will, dann bin ich auf Probleme gestoßen, es war nicht so zuverlässig wie gewünscht.

leider kann ich auch nur einen Stern vergeben :-/

0


...da der Webserver ja bekanntlich als www-data läuft, der raspberry sich
aber als Nutzer pi anmeldet und somit kann ich als www-data kein
Programm mit GUI auf dem Bildschirm anzeigen lassen...

www-data in pi Gruppe stecken und die richtigen file permission setzen, dann klappts auch mit der GUI bzw shell_exec()

#add user www-data to group pi 
usermod -a -G pi www-data

#change file permission
chmod 775 srcipt.sh

Raspberry pi Kamera auf Bildschirm stream möglich?

Hi kann man mit einem Raspberry Pi und einer passendenden USB Kamera auf einen an den Raspberry angeschlossen 2.8 Zoll Bildschirm streamen? Danke im Voraus :)

...zur Frage

Raspberry: Python rechte geben?

Hi Community, und zwar möchte ich meinem Pythonscript(/home/pi/Test.py (dieses Dokument gehört derzeit "pi")) die Schreibberechtigung für ein Dokument(/var/www/html/logfile.txt (dieses Dokumt gehört derzeit www-data)) geben. Ich finde jedoch nichts funktionierendes im Internet. Gruß Physikgr

...zur Frage

Wie Raspberry Pi mit PHP-Datei herunterfahren (Webserver)?

Hallo.

Ich würde gerne meinen Raspberry Pi durch anklicken eines Buttons, bzw. aufrufen einer Datei im Browser (PHP – höchstwarscheinlich geht das auch net anders.)

Weiß jemand von euch wie das – möglichst ohne Sicherheitslücken – geht? Danke im Voraus und noch einen schönen Abend :)

...zur Frage

Wie starte ich einen Python Script mit dem Linux Programm Screen (Raspberry Pi)?

Ich habe einen Python Script den ich mit Screen ausführen muss, da er eine Schleife beinhaltet und ich trotzdem wieder in die Befehlszeile kommen will (ansonsten komme ich nur in die Ausgabezeile wo ich nichts eingeben kann). Das ganze soll später über eine Website auf dem Pi per PHP Script startbar sein.

...zur Frage

Befehl durch Button auf einer Internetseite (mit php) ausführen (im Terminal des Raspberry Pi´s)?

Guten Abend leibe Community ich habe ine Frage:

Und zwar habe ich auf meinem Raspberry Pi einen Webserver laufen auf welchen ich Buttons . 2 an der Zahl einer soll dafür sein eine Lampe an zu schalten. Es gäbe die Möglichkeit die Befehl (sudo send 11111 2 1) aus zuführen , ich könnte aber auch den Webserver per Button Klick eine Datei ausführen lassen in welcher dieser Befehl steht. Wie muss nun die PHP Datei für den zB Anschalt Button sein damit dieser das gewünschte tut ???

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Wie kann man auf einem Raspberry PI ein ShellScript über eine Webseite starten?

Ich habe auf einem Raspberry PI Debian Jessie installiert. Anschließend habe ich noch Lighthttpd, PHP5 und MySQL installiert.

Der Webserver funktioniert soweit und ich kann über eine Webseite auch schon Befehle wie z.B. "ls -lart" ausführen und bekomme auf der PHP-Seite dann die den Verzeichnis-Inhalt angezeigt - So weit auch OK....

Was nicht funktioniert ist das Starten von Shellscripten über exec() oder shell_exec()

Kann mir jemand sagen was ich an dem Webserver ändern muss, damit ich über PHP Shellscripte starten kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?