Raspberry PI Bluetooth steuern über PHP?

3 Antworten

Was willst du genau machen?

Wenn du die Musik die du auf dem Handy hast über Bluetooth an den Raspberry Pi streamen willst dann geht das. Stichwort Bluetoothsink.

Wenn du allgemein Musik von deinem Handy zum Raspberry Pi streamen willst würde ich dir aber zu WLAN mit dem mpd Protocoll raten.

Ein Musikserver für den Raspberry Pi der über MPD gesteuert werden kann und zB von Spotify etc. direkt auch ohne dein Handy Musik abspielen kann ist Mopidy:

https://mopidy.com/

Der verfügt natürlich auch schon über eine HTML Schnittstelle. Wenn der Pi nicht nur Musik spielen soll, sondern eventuell auch Videos anzeigen soll kannst du das auch mit Kodi machen

https://kodi.tv/

mit Yatse (Android App) gibts da ebenfalls eine sehr gute Fernsteuerung dazu und natürlich gibts auch hier eine Weboberfläche für die Fernsteuerung.

Natürlich kannst du die Bluetoothsink auch parallel zu Mopidy betreiben, damit du aber ein wirkliches Umschalten von Mopidy auf Bluetooth beim Connect hast wirst du glaub ich selbst etwas basteln müssen. Du kannst aber jedenfalls beide in Alsa Routen und dann die Lautstärke der nicht genutzen Quelle auf 0 setzen. Im Prinzip musst du dann nur noch detektieren ob ein Gerät mit dem Bluetooth verbunden ist oder nicht.

Hey, sollte möglich sein, schau aber mal hier https://volumio.org/

Hier hast du schon ein fertiges OS für den Pi mit dieser Funktion.

Wenn du es wirklich selber realisieren willst kannst du es mal mit websockets und nodejs versuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
FrageToGo
Fragesteller

ich brauche kein fertiges OS, ich möchte ein Interface für mein Smart Home programmieren, mit Touchscreen und so, und möchte dann Musik darüber abspielen, das Interface soll ganz allein von mir programmiert sein...
Wobei das mit Open Source gut ist, danke!

whgoffline  05.04.2020, 21:09
@FrageToGo

Ich würde mir auch mal mpd anschauen. Das solle das abspielen um einiges erleichtern, dann musst nur einen Client runterladen. Vielleicht kannst du so eine Webapp vermeiden.

via exec einen systemcall machen, alles weitere dann auf systemebene (shellscript etc.)