Raspberry (Ubuntu) temperaturgesteuerte Lüftung?

Hinweis es muss keine schleife sein

Ich habe das im Internet gefunden:

(https://medium.com/@romanzipp/raspberry-pi-temperaturgesteuerter-lüfter-d6cba09456b7)

#!/bin/sh
timestamp() {
 date +"%Y-%m-%d %T"
}
LOGDIR="/var/log/fan.log"
VALUE=42
TEMP=`vcgencmd measure_temp | cut -c6,7`
STATUS=`cat /sys/class/gpio/gpio2/value`
echo `timestamp` "  Info:    Temperature: $TEMP">>$LOGDIR
if [ $TEMP -ge $VALUE ] && [ $STATUS -eq 0 ]
then
echo `timestamp` "  Warning: Fan started.">>$LOGDIR
echo "1">/sys/class/gpio/gpio2/value
elif [ $TEMP -le $VALUE ]  && [ $STATUS -eq 1 ]
then
echo `timestamp` "  Warning: Fan stopped.">>$LOGDIR
echo "0">/sys/class/gpio/gpio2/value
fi

Kann mir einer das für Ubuntu umschreiben?

3 Antworten

Das Script ist ein Bash-Script. Das läuft so wie es ist auf Ubuntu. Raspbian und Ubuntu basieren beide auf Debian und unterscheiden sich in dieser Hinsicht nur wenig.

Bei 50 Grad wird der Lüfter wohl ständig laufen. Die kritische Temperatur beim Pi liegt bei 85 Grad. Ich würde die Schwellentemperatur deshalb höher legen.

Auf dem Raspberry läuft doch schon Ubuntu da musst Du nichts umschreiben.

Im Übrigen würde ich das jetzt nicht als Lüftersteuerung bezeichnen - die Schaltung schaltet einfach nur bei einer bestimmten an und aus.

Eine richtige Lüftersteuerung würde die Drehzahl des Lüfters anhand der Temperatur regeln.

DerRealminer
Fragesteller

die Schaltung sollte auch nur den Lüfter an und ausschalten; das Skript wurde für raspian geschrieben

Deine Frage brachte mich gerade ins Grübeln...

Warum eine Schleife für etwas dass man regelmäßig über einen Chron-Job ausführen kann?

DerRealminer
Fragesteller

könntest du mir vlt ein Skript dafür schreiben?

stealthuser  27.08.2021, 03:22
@DerRealminer

auf die Schnelle nicht, weil ich gerade ein Tablett benutze.

Ist auch nicht ganz einfach zu coden (es sei denn Du willst den Lüfter nur ein und aus schalten).

Mir war meine Zeit um sowas zu programmieren immer zu schade.

In meinem letzten Projekt habe ich deshal einfach einen 12v Lüfter genommen und an einen Spannungsteiler angeschlossen der 7V liefert.

Das funktioniert natürlich nur wenn man 12v zur Verfügung hat wie ich. Die meisten Rasperry Projekte basieren auf einer Stromversorgung von 5v 2500 ma - da ist das nicht so einfach.

Aber eventuell könntest Du einen 5v Lüfter einfach mit 3v betreiben.

Wenn Du unbedingt eine Temperatursteuerung programmieren willst, brauchst Du einen Spannungsregler der sich digital ansteuern lässt.

DerRealminer
Fragesteller
@stealthuser

Ist halt auch eine Möglichkeit, aber dennoch bleibe ich bei meiner Frage.