Rasentraktor fahren auf Fußweg?

1 Antwort

Laut deutscher Straßenverkehrsordnung (StVO) gilt: Nur bis 2022!

  • Selbstfahrende Arbeitsmaschinen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von bis zu 10 km/h haben auf dem Gehweg zu fahren.
  • Für selbstfahrende Arbeitsmaschinen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von bis zu 6 km/h benötigen Sie keine amtliche Fahrerlaubnis.
  • Selbstfahrende Arbeitsmaschinen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von bis zu 6 km/h dürfen ab Vollendung des 15. Lebensjahres uneingeschränkt geführt werden.

Korrektur! Seit 2023 gelten neue Regeln, die hier nachzulesen sind:

https://www.rasenmaeher-im-test.de/aufsitzmaeher-auf-oeffentlichen-strassen-fahren-erlaubt-oder-verboten/

migebuff  19.03.2023, 19:40
Laut deutscher Straßenverkehrsordnung (StVO) gilt

Wo genau steht dort, dass Kraftfahrzeuge den Gehweg benutzen müssen?

WECoyote  19.03.2023, 19:59
@migebuff

Nicht Kraftfahrzeuge sondern selbstfahrende Arbeitsmaschinen.

migebuff  19.03.2023, 20:07
@WECoyote

Selbstfahrende Arbeitsmaschinen sind Kraftfahrzeuge. Sie haben einen Motor und fahren nicht auf Schienen.

migebuff  19.03.2023, 20:20
@WECoyote

Auch ein Link zu einer Falschaussage auf einer privaten Internetseite ändert nichts daran, dass das Befahren von Gehwegen mit Kraftfahrzeugen verboten ist.

Anlage 2 StVO:

Anderer als Fußgängerverkehr darf den Gehweg nicht nutzen.
migebuff  19.03.2023, 21:43
@WECoyote

Die Einschränkung gilt generell, das Zeichen ist optional und dient nur der Klarstellung. Anlage 2 StVO:

Erläuterung
Das Zeichen kennzeichnet einen Gehweg (§ 25 Absatz 1 Satz 1), wo eine Klarstellung notwendig ist.

Auch wenn keine Klarstellung notwendig ist, bleibt es ein Gehweg. Niemand fährt auf dem Bürgersteig mit dem Motorrad, nur weil dort Zeichen 239 fehlt.

Völlig unabhängig davon steht noch immer die Frage im Raum, wo in der StVO geregelt sein soll, dass mit Kraftfahrzeugen auf Gehwegen gefahren werden muss.