Rasenmäher geht immer aus. Was ist kaput?

4 Antworten

Hoffe mal, es war kein absichtliches Abschalten durch den Gasbowdenzug. Der Rasenmäher muß von einem Fachmann genau eingestellt werden, denn bei unserem Honda war 2012 genau das selbe Problem vorhanden. Vorher aber folgendes.

Nehme mal die Haube des Luftfilters ab, fahre zur Tankstelle und blase ihn mit dem dortigen Druckluftbehälter ( mit den man Reifen befüllt ) richtig durch. Dann tauscht du das alte Benzin vom Winter komplett gegen neues Benzin aus, dürfte ja ein 4 Takter sein, wenn du von Öl redest. Zündkerze herausnehmen, vorsichtig mit Drahtbürste reinigen , ggf gegen eine neue tauschen. Besteht dann das Problem immer noch, bitte vom Fachmann den Vergaser einstellen lassen, und lasse dir nichts wegen Kolbenschaden usw einreden, versuchte man bei uns auch. Benzintankdeckel brauchst du nicht geöffnet zu lassen, denn jeder Deckel hat eine kleine Luftöffnung ( Durchblasen per Druckluft, evtl nur verdreckt )

Gruß Wolf

Malawiwolf  03.05.2013, 19:51

Der Tank war komplett trocken und das seit vielleicht 3 Monaten oder so. Ich habe heute erst frisches Benzin nachgefüllt.

Für die Zukunft: Den Tank nie über Winter geleert stehenlassen

Dreh den Deckel für den Benzintank mal nicht ganz so fest drauf....damit etwas Luft in den Tank kommt.

SquallHalle
Fragesteller

Es ist noch etwas Luft im Tank. Nach einem "Neustart" geht es ja auch wieder einige Sekunden.

Malawiwolf  02.05.2013, 21:07
@SquallHalle

Alle Deckel besitzen eine Luftöffnung um kein Unterdruck entstehen zu lassen . Also nicht den Deckel offen lassen.

Wahrscheinlich ist Feuchtigkeit im Vergaser! Also, Tank entleeren, Schwimmerkammer öffnen und Benzin ablassen aus dem Vergaser (komplett entleeren). Neues, frisches Benzin in den Tank füllen! Starten mit Unterstützung von Bremsenspray oder Startpilot (über Ansaugseite des Vergasers sprühen) und Anlassschnur betätigen. Dabei immer wieder die genannten Mittel einsprühen, da diese den Startvorgang unterstützen.

SquallHalle
Fragesteller

Der Tank war komplett trocken und das seit vielleicht 3 Monaten oder so. Ich habe heute erst frisches Benzin nachgefüllt.

Hallo SquallHalle,

bist du sicher, dass im Tank kein Schmutz ist - z.B. Staub vom Gras etc.!?

Denn im Lauf der Zeit sinken solche Schmutzteile an den Grund des Tanks und zuerst läuft der Motor.

Nach einer Weile wird der Schmutz aufgewirbelt und dann auch in den Benzinschlauch gesaugt - das Ergebnis ist dann, dass der Motor abstirbt, weil die Zuleitung verstopft ist.

Das zurücklaufende Benzin 'spült' das Zeugs wieder zurück in den Tank.

Liebe Grüße

ichausstuggi

SquallHalle
Fragesteller

Ich habe heut ein den leeren Tank Benzin nachgefüllt. Dabei habe ich in den Tank geschaut und keinen Dreck gefunden. Genau wie am Benzinfilter im Tank.