Benzin Rasenmäher springt nicht an was kann das sein?

6 Antworten

Hallo! Bitte überprüfe ob wirklich der Zündfunke nicht kommt.
Probleme macht immer wieder altes Benzin, welches Wasser aufgenommen hat. Neues Benzin rein und das alte komplett aus dem Vergaser raus.

Zum Motorlauf braucht es Zündung = Zündfunke und Sprit-Luftgemisch, wenn eine Zutat fehlt, läuft eben der Motor nicht. Also wenn kein Funke vorhanden ist, dann kann die Zündkerze, das Zündkabel oder die Zündspule der Grund dafür sein. Ich habe neulich an einem Aufsitzmäher die Kerze wechseln wollen, die zweite war ebenfalls kaputt erst die 3. Kerze funkte. Zuvor musste ich noch das Massekabel erneuern, es war gebrochen. Über eine Stunde habe ich  für diese Kleinigkeit benötigt.

Wenn du den Fehler selbst nicht findest, bring ihn eben zur Werkstatt, ein kaputter Rasenmäher ist wie kein Rasenmäher. Die Werkstatt braucht zur Behebung des Fehlers auch die erforderliche Zeit und Zeit kostet eben Geld aber dafür läuft der Mäher auch wieder.

Wenn keine Zündfünken da sind, dürfte entweder das Massekabel gebrochen bzw. abgefallen sein oder die Zündspule ist defekt

Hallo schau mal nach ob in der Zündspule Wasser oder andere fremtkörper sind wen das nicht hilft Schau Ob Ein Kabel gerissen ist.

MFG C.M Derin

Wenn kein Zündfunke kommt, dann ist das im schlimmsten Fall die Zündung, die n. i. O. ist. Zündspule, Steuerteil (sofern vorhanden), Kabel, Stecker usw. können alle samt defekt sein. Das kann man hier von der Ferne nicht aus machen, besser das kuckt sich jemand direkt an. Aber 80 Piepen würde ich für sowas nicht ausgeben. Max. 40,-, in einer Stunde sollte der Fehler gefunden sein, wenn das ein Fachmann prüft, so viel Wunderwerktechnik ist da nicht verbaut.