Welches Öl / Benzin für Rasenmäher Briggs & Stratton ybsxs.1581va 274460?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um diese Frage sinnvoll beantworten zu können braucht man eine Angabe, ob es sich um einen 2- oder 4-Takter handelt. B & S-Motoren sind zwar zumeist 4-Takter, aber absolut sicher ist das nicht. Schau mal nach ob 4T, 2T oder ohv drauf steht.  4T bzw. ohv sind 4-Takter, und für die brauchst du ganz normales Tankstellenbenzin, egal welche Sorte und als Motorenöl genügt SAE 30 (im Winter brauchst du den Rasenmäher ja sicher nicht), wenn du willst, kannst du auch SAE 10 - 40 oder 15 - 40 einfüllen. Das ist bei diesen Motor nicht so heilig.

Für einen 2-Takter brauchst du ohnehin nur 2-Takt Mischung; welches Mischungsverhältnis du brauchst findest du in der Betriebsanleitung, meistens 1:25 oder 1:50. Natürlich brauchst du für einen 2-Takter kein Motorenöl.

j0chn1
Fragesteller

Danke für die Antwort. Der Motor hat eine Öffnung für Öl und eine für Benzin. Deutet dann ja auf 4T hin. Dann nehme ich das günstige Benzin von der Tankstelle. Danke schon.

gerd47  18.07.2015, 19:54
@j0chn1

Danke sehr für das Sternchen. Wenn eine Öffnung für Öl weiter unten am Motor vorhanden ist, dann ist es gewiß ein 4-Takter. Schaue bitte zuvor nach, wieviel Öl eingefüllt werden muß. Nicht zu wenig - aber auch nicht zuviel, auch das schadet dem Motor. Ich weiß es nicht sicher, aber hoffentlich ist in der Verschlußschraube ein Meßstab integriert.

Das isn ganz normaler 4-Takter oder? Bleifrei und 10w-40

j0chn1
Fragesteller

Kann ich leider nicht sagen, der stand bei Immo Kauf in der Gartenbude. Ls 45 und der Familientyp sind das ei Zuge was ich ha e.

bert1980  22.06.2015, 21:34
@j0chn1

Hat der Mäher einen Tank für Sprit und einen separaten fürs Öl?

j0chn1
Fragesteller
@bert1980

Hey, ich habe leider keine Benachrichtigung zu deinem Kommentar bekommen. Der hat zwei separate Öffnungen. Und nach Gerd s Antwort schließe ich auf einen 4 takter und kann eure beiden Antworten nutzen. Vielen dank.

E-10 Benzin und SAE 20 W 40 Öl!!!!!!!!!!!!!!!