Rasenmäher durch zu langes Kabel defekt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absoluter Blödsinn. Da wollte sich wohl ein Verkäufer ohne wirkliches Fachwissen aus der Verantwortung stehlen.

Um überhaupt einen Spannungsfall über den zulässigen 3% zu erzeugen, müsste man zunächst einmal einen Verbraucher mit einer Leistung von 3680W (16A) an einer Zuleitung mit einem Qurschnitt von 1,5mm² und einer Leiterlänge >18,11m anschließen. Dieser Spannungsfall wiederum löst dann lediglich einen Leistungsverlust am Verbraucher aus, welcher sich durch die Erwärmung des Kabels bemerkbar macht.

Allerdings ist es auch durchaus denkbar, dass der Spannungsfall bei geringerem Leiterquerschnitt (z.B. 1,0mm²) und höherer Kabellänge (25m, 50m) dazu führt, dass der Elektromotor zum Stillstand kommt und durchbrennt. Das würde aber wiederum erst einmal eine max. Leistung von 3680W voraussetzen. Die exakten Werte müsste man anhand der tatsächichen Leistungsangaben des Gerätes und der verwendeten Zuleitung berechnen.

Beispiele für einen Spannungsfall von 3%:

  • Leistung: 3680W, Querschnitt: 1,50mm², Leitungslänge: 18,11m
  • Leistung: 2666W, Querschnitt: 1,50mm², Leitungslänge: 25,00m
  • Leistung: 1333W, Querschnitt: 1,50mm², Leitungslänge: 50,00m
  • Leistung: 1777W, Querschnitt: 1,00mm², Leitungslänge: 25,00m

Also: Je geringer die Leistung des Motors, desto geringer darf auch der Leiterquerschnitt bzw. desto länger darf auch die Leitungslänge sein, bevor der Spannnugsfall von 3% überhaupt eintritt.

hexxter
Fragesteller

Wenn der Rasenmäher 1600 W hat und das Kabel 50 m lang ist, bei einem Querschnitt von 1,5 mm2, kann es also wirklich am Kabel liegen. Das würde bedeuten wir dürfen nur noch mit einem kürzeren Kabel mähen.

electrician  07.09.2014, 06:07
@hexxter

Unter diesen Bedingungen liegt der Spannungsfall bei etwa 3,6% - das ist immer noch kein dramatischer Wert und sollte dem Gerät nicht schaden. Die Alternativen sind: Kabel kürzen oder Querschnitt erhöhen. Bei 1600W heißt dies:

  • Querschnitt: 1,5mm², Leitungslänge: 50,00m, Spannungsfall: 3,6%
  • Querschnitt: 1,5mm², Leitungslänge: 41,66m, Spannungsfall: 3,0%
  • Querschnitt: 2,5mm², Leitungslänge: 50,00m, Spannungsfall: 2,16%

Aber auch die Kombination zweier Querschnitte ist möglich. Von der Steckdose aus 25m mit 2,5mm², danach mit 25m und 1,5mm² bis zum Gerät. Das reduziert den Spannungsfall auf etwa 2,88% (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe). Dabei ist unbedingt darauf zu achten, dass sich der größere Querschnitt auf der Seite der Spannungsversorgung befindet. Und auf jeden Fall Gummischlauchleitung und Gummistecker/-kupplungen verwenden. Zumindest hast Du auf diese Weise keine allzu schwere Schleppleitung direkt am Gerät.

Hi,

Ein zu langes Kabel mit einem zu geringen Leiterquerschnitt erzeugt an ihm einen zu großen Spannungsabfall, der bewirkt, dass der Rasenmäher mit einer Unterspannung betrieben wird. Das hat zur Folge, dass der Elektromotor des Rasenmähers mechanisch überlastet ist, weil die elektrische Leistung nicht mehr ausreichend groß ist. Dadurch kann es bei längerem Betrieb zur Überhitzung des Motors kommen.

MfG

deruser1973  05.09.2014, 15:14

Der Motor wrd überlastet, weil er zu schnell dreht oder wie ? sowas hab ich ja noch nie gehört - eher noch bleibt er vorzeitig stehn...

Halswirbelstrom  05.09.2014, 15:19
@deruser1973

Nein, sondern weil er zu langsam dreht. Mit dem Motor-Generator-Prinzip lässt sich die Überlastung im o.g. Problemfall begründen.

LG

Lies mal hier:

http://www.edaboard.de/geraetedefekt-durch-netz-unterspannung-t8152.html

Da wird auch über Motoren von Kühlschrankpumpen gesprochen.

Elektromotoren können bei Unterspannung schon Schaden nehmen, weil sie dann möglicherweise zu viel Strom ziehen.

Was für ein Kabel hattet ihr den? (Querschnitt der Adern / Belastbarkeit in A)

hexxter
Fragesteller

Wir haben eine Außensicherheitsleitung. 25 mm XYMM-J3G 1.5 Max. 3500W 250 V, 16 A

Nein, der RASENMÄHER kann dadurch nicht kaputt gehen. Ist das Kabel zu dünn und zu schwach dann wird es heiss und geht kaputt. Also das Kabel und nicht der Mäher!

es ist immer das gleiche, überall wird versucht einen über den tisch zu ziehen! Nimm probeweise mal ein anderes Kabel oder probier mal direkt ohne Kabel!