Moped Öl in den Rasenmäher?

2 Antworten

Motul 4T ist ein Öl für Viertaktmotoren. Wahrscheinlich hat Dein Rasenmäher aber einen Zweitaktmotor. Dafür sollte man dann auch ein 2T-Öl nehmen, um eine optimale Schmierung zu gewährleisten.

hat der Rasenmäher zwei Tanks? 1x Benzin und 1x für ÖL? Dann kannst du 10W40 Öl nehmen, hat er nur einen Tank (Benzin-Öl-Gemisch) sollte es auf dem Deckel stehen, welches Gemisch (1:25, 1:40, 1:50) verlangt wird, ohne dem Motor zu schaden.

Manni1976  28.06.2016, 16:27

asdds

Leisewolke  28.06.2016, 16:29
@Manni1976

was hat die Bedienung des Gerätes mit der Frage nach dem Öl zu tun ?

Luziferxj  22.01.2020, 20:49

Hast du einen 4takter fülle einfach dein motul ein.

Kein problem.

Beim 2takter ist es eigentlich auch kein problem.

Hast du MISCHUNGSSCHMIERUNG? Benzin und öl in einem tank?

Fülle zuerst das öl in den tank und dann das benzin.

Dann noch folgendes folgendes:

Das spezielle 2takt öl hat lediglich 2 besondere vorteile.

1. Es mischt sich besser mit dem benzin.

2. Es entmischt sich nicht so leicht.

Bei benutzen von 4takt öl im 2takter könnte folgendes geschehen:

Es besteht die möglichkeit, das nach länger nichtbenutzung des mähers,

das öl im tank nach unten sinkt. Also würde der mäher zuerst zuviel öl verbrennen, dabei natürlich reichlich qualmen, innerlich verrussen, und anschliesend würde zuwenig öl zur schmierung des motors zur verfügung stehen und er könnte schaden nehmen.

Gegenmassnahme: Nach längerem stillstand einfach den gesamten mäher etwas schütteln und schon ist die mischung wieder ok.

Hast du GETRENNSCHMIERUNG? Je 1 tank für öl und benzin ist das erst recht kein problem. Dein 2takter wird problemlos laufen und keinerlei schaden nehmen.

Ich fahre seit 45 jahren fast durchgehend 2takt und 4takt motorräder.