4Takt rasenmäher öl für 4Takt Roller benutzen?

1 Antwort

Nein, nicht in jedem Fall, weil es auf das Öl ankommt, was du im Rasenmäher verwendest.

Die Hersteller der Rasenmähermotoren schreiben (meistens) ein Einbereichsöl vor - oft SAE 30 - während die Hersteller des Rollers ein Mehrbereichsöl, oft 10W- 30 oder 10W - 40, vorschreiben.

Da du leider nicht angibst, um welchen Roller es sich genau handelt, können wir leider nicht für dich im Handbuch des Rollers oder online nachschauen, welches Öl der Hersteller vorschreibt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
matse80
Fragesteller

Danke für deine Antwort, der Roller ist ein AGM GMX 450 und das öl ist ein SAE10 rasenmäher öl von liquimoly. Der Roller benötigt 10W40 öl

Doktorelektrik  05.09.2023, 12:57
@matse80

Diese Öle entsprechen sich nicht. Das Mehrbereichsöl 10 W30 (40) ist nach "unten" immer noch wesentlich viskoser als das Einbereichsöl SAE 10 - und selbst bei hohen Temperaturen ist ein echtes SAE 30 Öl weit überlegen, aber eben nur in einem engen Temperaturfenster.

Das ist nur ein Aspekt bei solchen Ölen.

Ein anderer wichtiger sind all die Additive, die manchmal seitens der Hersteller explizit vorgeschrieben sind. Diese werden an die Anwendungsbereiche angepasst.

Rasenmähen mit konstanter Leistung und Kurzzeitbetrieb ist eben nicht Rollerfahren mit wechselnden Lastbedingungen.