Rasenmähen?
Was würdet ihr für 5000 Quadratmeter rasenmähen verlangen als privat Person
9 Antworten
Hatte mal so eine Fläche, noch einiges mehr und war teils auf Fremdleistung, als ich keine Pferde mehr hatte, angewiesen. Für mich kam nur Trecker mit Mähwerk in Frage. Da gibt es nix für, weil das Heu Lohn genug ist. Ansonsten habe ich ruhende Weidefläche selber mit dem Balkenmäher gemäht, Heu gemacht, geschwadet und nur fürs Pressen bezahlt.
Würde ich jetzt jemanden beauftragen, dann nur Festpreis. Mir egal, ob mit der Nagelschere, kleinen Rasenmäher, Aufsitzmäher, Trecker oder breiter Motorsense. Lediglich Umgang des Grünschnittes muss entsprechend zusätzlich bewertet werden.
Orientierung wäre Fachfirmapreis abzgl. Mwst. So habe ich das bei meiner Monsterhecke mal gemacht. Angebot von Firma eingeholt, minus Mwst. minus bis zu meinen Vorstellungen und so inseriert. Top Arbeit für die Hälfte und trotzdem kein schlechter Schnitt für 1,5 Std. Arbeit, inkl. Anfahrt und mitgebrachtes Werkzeug.
Falls ich einen aufsitzmäher hätte und es für einen Nachbarn mache,würde einmal Spaghetti bolognese reichen ;-) So habe ich auch schon jemandem die Hecke privat geschnitten. 3 Stunden für etwas kulinarisches ,-) Warum immer Geld nehmen? Anders würde es für einen fremden aussehen. Da sind 20 euro Stundenlohn eine normale sache.
Die Arbeitszeit ist entscheidend und hängt von vorhandener Technik und dem Zustand der Fläche ab.
5000 m² Wildblumenwiese die seit 2 Jahren wuchert, mit nem normalen Elektrorasenmäher können schnell mal mehrere Tage und Nervenzusammenbrüche kosten (man müsste eigentlich mit Sense vorschneiden).
5000 m² mit Aufsitzrasenmäher auf unsegmentierter ebener Fläche, sind eher etwas was du als Joyride an Nachbarn vermitteln kannst ;)
Wenn du weißt, wie lange du selbst dafür brauchst und die notwendige Technik stellst, dann sind 10 €/h für ne private Gefälligkeit i.O. Ist eben auch ordentlich körperliche Arbeit.
Ja kommt drauf, on noch Nacharbeiten für Details gefordert werden nach dem Rasenmähen und vieles mehr. 20€ Stundenlohn ist okay, 25€ wären fair.
Auf den Mäher und auf die Arbeitszeit die dazu erforderlich ist, kommt es an. Wenn du 5 Stunden brauchst, sind 50 Euro anständig.