Wieviel würdet ihr pro Stunde fürs Rasenmähen bezahlen?

6 Antworten

Also normalerweise dauert es keine Stunde einen Rasen von standardmäßig Größe zu mähen sondern allerhöchstens eine halbe Stunde. Für einmal Rasenmähen würde ich vielleicht 5-10 Euro zahlen. Würde man das auf einen Stundenlohn hochrechnen wären das so 10-30 Euro die Stunde. Grundsätzlich würde ich den Rasen aber einfach selbst mähen, weil das wie gesagt kaum Zeit kostet.

TradingJunkie  08.04.2024, 23:44

Du sprichst von einem Garten wie man ihn in der Wohnung in ner Großstadt hat.

speedjajxx  09.04.2024, 09:24
@TradingJunkie

Also ich wohne eher in einer Kleinstadt mit einigen Einfamilienhäusern und bis auf einen riesigen Garten ist hier niemand länger als eine halbe Stunde mit Mähen beschäftigt. Meistens eher 20 Minuten. Klar, die gesamte Gartenarbeit nimmt mehr Zeit in Anspruch, aber Rasenmähen an sich geht relativ schnell.

TradingJunkie  09.04.2024, 09:25
@speedjajxx

Also wenn ich Rasenmähe bei jemandem aus meiner Familie (gesundheitliche Gründe) dann brauche ich da 1-1,5h. Ist aber ein alleinstehendes Haus mit rundum Rasen.

speedjajxx  09.04.2024, 09:30
@TradingJunkie

Ja, je nachdem, wie groß der Rasen ist, wird das hinkommen. Bei uns haben halt viele nur auf der Hälfte ihres Gartens Gras und ansonsten Blumen- und Gemüsebeete, Gartenhäuschen, Terrasse und teilweise noch einen kleinen Gartenteich.

Sowas kostet etwa 60€/h je nachdem was die Gärtner berechnen. Je nachdem wie groß mein Gartner ist, würde ich das Zahlen. Alles über 200m² würde ich mir nicht antun.

Apokalypse2020
Fragesteller

60€/Stunde?? Und das ganze 3x/Monat? Wer kann sich das leisten?

TradingJunkie  08.04.2024, 23:54
@Apokalypse2020

3x im Monat? Keiner mäht 3x im Monat.

Du vergisst noch dinge: Wer so einen großen Garten hat wie ich es sagte (200m²) der hat in der Regel noch viel andere dinge und möchte öfter mal was ausgewechselt haben und unkraut gejätet bekommen.

Wer kann sich das leisten?

Leute die (im Haushalt also Mann und Frau) 5k oder mehr verdienen.

40-60€ sind denk ich die Preise in der Regel. Geht schon klar.

Apokalypse2020
Fragesteller
@TradingJunkie

Ich mähe 3x/Monat. Und ich kenne genug Leute, die jede Woche mähen. Und 200m2 ist ein echt kleiner Garten in unserer ländlichen Gegend. Und ein Haushalt besteht nicht zwangsläufig von einem Mann und einer Frau.

TradingJunkie  09.04.2024, 06:54
@Apokalypse2020

Wozu 3x mähen?

Wieso musst du unbedingt dagegen anreden mit fragwürdigen Argumenten die nichts damit zu tun haben?

TradingJunkie  09.04.2024, 10:19
@Apokalypse2020

Du fragtest wer sich das leisten kann ich sagte wenn der haushalt 5k verdient geht das locker und du sagst "aber nicht immer mann und frau" dann eben mann mann oder nur mann ist doch egal 😂😂

Apokalypse2020
Fragesteller
@TradingJunkie

60€ für Rasenmähen ist einfach unrealistisch. Ich kenne niemanden, der das zahlen würde.

TradingJunkie  09.04.2024, 11:29
@Apokalypse2020

Das ist ein ganz normaler Preis.

Dann kennst du eben niemanden, als ich kurz als Gärtner Angestellt war gab es Leute die das gezahlt haben.

Apokalypse2020
Fragesteller
@TradingJunkie

Ein Gärtner, der nicht weiß, dass man mind 3x/Monat mäht und keinen Garten über 200m2 kennt. Außerdem hab ich nicht nach einem Gärtner gefragt, sondern ausdrücklich nach Privatenleuten. Rasenmähen kann jeder. Dazu braucht es keine Ausbildung.

TradingJunkie  09.04.2024, 11:57
@Apokalypse2020

Man mäht auch nicht 3x im Monat.

1-2x ist genügend.

Ich war oft in großen Gärten. Einer war sogar in ha.

Du hast gefragt was ICH dafür zahlen würde. Ich habe dir geantwortet.

Natürlich, für viele Dinge braucht man keine Ausbildung. Ich arbeite selber ohne eine an der Börse.

Apokalypse2020
Fragesteller
@TradingJunkie

Quatsch. Natürlich mäht man öfter. Und wie gesagt, ich habe nicht nach einem Gärtner-Preis gefragt, sondern privat.

Kommt drauf an wie viel man mähen muss … Ich denke mal 10 €

Wenn er nett und Freundlich ist und sein Job sehr gut macht und ein Kind/Teenager ist was sein Taschengeld aufbessern möchte: 20Euro , nem Erwachsenen 10 Euro