Rasen mähen als 13-jähriger?
Darf ich mit einem Rasenmäher Traktor als 13 jähriger von einem zum andern Grundstück fahren? Das sind so 100 Meter auf der Straße... darf ich das ohne Führerschein? und was WÜRDE DAS FÜR Konsequenzen Geben wenn ich es machen würde ??
6 Antworten
§10 Abs 3 FeV:
Das Mindestalter für das Führen eines Kraftfahrzeugs, für das eine Fahrerlaubnis nicht erforderlich ist, beträgt 15 Jahre.
Lass dir nicht von irgendwelchen Trollen, die bei Rechtsfragen schlichtweg raten, irgendeinen Schwachsinn einreden.
Für die ist keine Fahrerlaubnis notwendig, aber das Mindestalter zum Fahren ist 15 Jahre. Das kann man in der Verordnung über die Zulassung von Personen ...
Es fehlt:
mtoriesierten
Hallo,
ja, wenn in der Betriebsanweisung des Rasentraktors ausdrücklich geschrieben steht, das es sich um ein reines Arbeitsgerät mit einer Geschwindigkeit von weniger als 6 Km/h handelt.
Dann braucht man nämlich weder eine Fahrerlaubnis noch eine Zulassung oder Versicherung.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Kurzstrecken mit solchen "Kleingeräten" erlaubt sind, auch auf öffentlichen Straßen.
Schau mal hier:
Kurz gefasst: Man darf auf öffentlichen Straßen fahren, allerdings nur mit 6km/h und nur zu Arbeitszwecken, also keine Spazierfahrt.
Nein, darfst du nicht.
Nix Aha.....Gesetz lesen hilft.....:-)
Hier FEV § 4 Absatz 3.
Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart für die Verwendung land- oder forstwirtschaftlicher Zwecke bestimmt sind, selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 6 km/h sowie einachsige Zug- und Arbeitsmaschinen, die von Fußgängern an Holmen geführt werde
bedürfen keiner Fahrerlaubnis nach der FEV.
Es geht also weiter mit den sinnlosen Vermutungen und Ratespielen. Zitiere §2 Nr 1 FZV. Begründe, an welche Art von Schienen ein Rasenmäher gebunden ist.
Blödsinn, natürlich darf er.....