Ramadan ist für mich neu wie gehe ich vor?

3 Antworten

Asselamu Aleikum Schwester,

Keiner wurde mit der Fähigkeit zu beten geboren und alle mussten es auf die ein oder andere Weise erlernen, also mach dir dabei keine Sorgen, wenn es noch nicht kannst. Wichtig ist nur, dass du die Absicht fast und dich aktiv darum bemühst das Gebet zu erlernen. Hierbei solltest du dir allerdings nicht viel Zeit lassen, da das Gebet eine wichtige Säule des Islams ist.

Ich habe das Gebet beispielsweise durch YouTube gelernt. Einfach nachgemacht und nachgesprochen. Im Gebet gibt es zwischen 2 und 4 gebetsabschnitte. Alle Gebetsabschnitte beginnen mit der Al-Fatiha deshalb solltest du diese Sure auswendig lernen In den ersten beiden Gebetsabschnitten, egal ob es 2 , 3 oder 4 Gebetsabschnitte (Rakkat) sind rezitiert man nach der Sure Al-Fatiha zudem einen weiteren beliebigen Abschnitt aus dem Qur'an. Lerne daher noch eine weitere Sure oder Abschnitt auswendig. Am Ende des Qur'ans sind sehr Kurze zum Beispiel die Sure Al-Kawthar.

Dann liest man im Sitzen noch den Taschahud und den Salawat auf den Gesandten. Ich erkläre dir das allgemein, damit du schonmal einen ungefähren Überblick hast über das Gebet.

Auf dieser Seite ist ein Beispiel für die Texte, wenn man im ersten Rakat (Abschnitt) die Sure Al-Asr und im zweiten die Sure Al-Ichlas rezitieren will:

https://islam.de/50.php

Viel Spaß beim lernen. Möge Allah es annehmen.

Es ist sehr völlig normal, dass du als frisch konvertierte Muslima noch nicht alles über den Islam kennst. Das Fasten im Ramadan ist eine der fünf Säulen des Islam und eine wichtige Pflicht für jeden Muslim.

Auch wenn du noch nicht alle Gebete kennst, kannst du dennoch fasten. Vergiss nicht, Allah ist barmherzig und verzeiht uns, wenn wir aus Unwissenheit Fehler machen.

Ramadan Mubarak!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst Muslima

assalamu aleykum,

Allah ist liebevoller als wir menschen. Er wird dir in shaa Allah verzeihen weil du noch am anfang bist, darüber brauchst du keine angst haben! Mach das was du kannst stück für stück

das wichtigste ist dass du dabei bleibst das gebet zu lernen. Deine schwägerin bzw alle die da sind wissen doch bestimmt dass du erst vor kurzem konvertiert bist und als frau kommt es sowieso monatlich vor dass man nicht beten kann, die sind das schon gewohnt.