hat man bei Allah kein Glück und Erfolg im Diesseits wenn man nicht betet??

9 Antworten

Das kann man so nicht sagen, denn Allah sagt ja auch im Koran, dass er auch manchmal die Gebete der Ungläubigen erhört. Er gibt ihnen auch manchmal Erfolg, aber das ist dann eine Prüfung für sie.

Allah sagt auch:

Wenn Gott die Menschen gleich für ihre Ungerechtigkeit bestrafen würde, hätte Er auf der Erde kein Lebewesen übrig gelassen. Doch Er gewährt ihnen Aufschub bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Kommt das festgesetzte Ende, kann niemand es weder vorverlegen noch aufschieben. (16:61)

Hier zeigt sich ja schon, dass er auch die Ungerechten versorgt. Aber das hat nichts damit zu tun, wo sie enden werden.

Viele Menschen, auch Muslime leider, bilden sich ja ein, wenn Allah sie vermeintlich in Ruhe lässt und sie nicht offensichtlich prüft (also sie haben keine Schicksalsschläge und Verluste, sondern Erfolg und Reichtum), dass sie dann auf dem richtigen Weg sind. Nein! Ganz im Gegenteil. Das heißt nicht, dass Allah mit ihnen zufrieden ist. Es sollte eigentlich ein Warnzeichen für sie sein zum Nachdenken. Es heißt nicht umsonst, dass Gott die prüft, die er liebt. Harte Prüfungen sind kein negatives Zeichen. Sie zeigen nur, dass Gott einen in den Stufen erhöhen möchte.

Also, wenn du nicht betest und trotzdem läuft alles super bei dir, ist das kein Indiz dafür, dass du alles richtig gemacht hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Weil beten nicht zwangsläufig glücklich macht. Nur diejenigen, die glauben

Weil Beten nichts nützt und es die/den Angebeteten gar nicht gibt!

akile61  18.06.2021, 23:00

So noch einmal als Hilfe für dich:

Fang wir mal ganz klein an ja sodass es alle verstehen.
Als erstes Geh mal bitte vor den Spiegel und schau dich mal an, schau dein Nervensystem an wie vielfältig er ist, schau dir den großen Himmel an, der aus verschiedenen Farben besteht, schau dir die Riesigen hohen Berge an, schau dir die wunderschönen Meere, Flüsse, Seen und Wasserfälle an, Vögel die so hoch fliegen können ohne Beigesellung und Hilfe? Das waren so einige Zeichen, die jeder Mensch beobachten und betrachten könnte, natürlich ist das noch nichts, ich könnte noch viel mehrere Wunderschöne existenzen dieser Erde aufzählen, aber das ist nicht mein Ziel. Mein Ziel ist es, Menschen wie dich die Augen zu öffnen und sie dazu zubringen einmal ordentlich und bewusst die Welt zu betrachten, danach kann man nochmal reden, aber bitte tu dies einmal und denk mal nach, was auf dieser Erde, wer oder was für eine mächtige Kraft so viele komplexe und schöne Sachen erschaffen kann oder was dazu fähig ist . Allein schon die Existenz des Menschen, ist Beweis genug dafür, dass es jemanden oder eine Kraft geben muss , die zu allem fähig ist. Die Welt bewusst betrachten und sich selbst fragen stellen: z.B : wer hat die Welt erschaffen, wie wurde die Welt erschaffen , warum wurde sie erschaffen, wie sind die Menschen, Tiere, Meere, Berge etc...entstanden und warum dies alles

was ist eigentlich der Sinn des Lebens?

natürlich gibt es für all diese Fragen, kurze klare, logische und richtige Antworten, aber jeder muss es selber glauben und fest davon überzeugt sein.
veselam

„Warum sind viele die nicht beten trotzdem glücklich ?"

Vielleicht genau deshalb! Sie setzen keine Erwartungshaltung in nutzlose Gebete, sondern nehmen ihr Leben selbst in die Hand.

YakupY  27.09.2020, 23:26

ich salutiere

akile61  18.06.2021, 22:38
  1. Natürlich muss man sich einige Sachen im Leben selbst in die Hand nehmen und kann nickt verlangen das sich alles ändert, ohne was dafür gemacht zu haben. Aber Das Wort Nutzlos (in Verbindung mit dem Gebet) zu bringen finde ich eine pure Beleidigung und einfach eine Frechheit gegenüber des Glaubens!!! Es ist völlig egal welche Religion, sei es der Islam, Christentum..etc. Das Gebet dient zur Kommunikation zwischen dem Menschen und dem Schöpfer. Es (Gebet) ist eine Art und Weise sich mit Gott in Verbindung zu setzen, egal in welchem Zusammenhang oder zu welchem Zweck ( Solange die Absicht eines Menschen nicht böse ist). Das Gebet ist ein Seelenheiler, ein zwischen dem Menschen Deshalb sollte man lieber dankbar sein, dass es überhaupt das Gebet oder allgemein sie Möglichkeit gibt, zu beten. Man sollte die Gebete nicht vernachlässigen oder sie runter ziehen, im Gegenteil man soll froh sein das man sich durch diese Methode etwas wünschen kann was man sich wünscht, man kann um Heilung einer Krankheit als auch der Seelen bitten , Dankbarkeit zeigen in dem man sich die Sachen anschaut die man Besitz oder überhaupt gesund ist. Es gibt viel Sachen für die man betet. Jeder betet für etwas anderem. Fazit: (Das GEBET macht das unmögliche MÖGLICH!!!!!! Deshalb überleg bitte genau was du schreibst bevor man hier irgendwas abschickt, es soll kein Angriff sein sondern einfach nur ein Tipp fürs Leben, da man im Leben immer damit konfrontiert wird, erstmal nachzudenken und dann zu sprechen/ schreiben .

veselam

okieh56  18.06.2021, 23:42
@akile61

Das war 1. und wo bleibt 2.?

Vielleicht ist dir das Wort „vielleicht“ nicht aufgefallen, dass ich bewusst verwendet habe. Damit habe ich keine Behauptung aufgestellt, sondern eine naheliegende Vermutung geäußert. Auf mich und viele andere trifft das jedenfalls zu.

Wenn das in deinen Augen „eine Frechheit“ ist, ist das eine ziemlich intolerante Ansicht. Genau so intolerant, wie deine Behauptungen, „man“ sollte dies und jenes. Damit verallgemeinerst du, was ausschließlich die Gläubigen betrifft.

Ich bin nicht „man“ und erlaube mir, dazu eine ganz andere Einstellung zu haben. „Man“ sollte keine Hoffnungen und Erwartungen hegen, die nicht erfüllt werden, denn eine Fantasiegestalt kann weder Gebete erhören noch Wünsche erfüllen.

Aber das ist meine Meinung - du kannst gern eine andere haben. Das toleriere und akzeptiere ich - aber belehren musst du mich nicht.

akile61  28.06.2021, 00:51
@okieh56

So noch mal zu dir liebes,

ich könnte dir jetzt wieder einen sehr langen Text schreiben, dass mach ich aber nicht, da ich mir die Arbeit sparen möchte und genug anderes zutun habe. Jetzt muss ich dich diesmal leider wieder darauf aufmerksam machen, dich in einer angemessenen Wortwahl zu äußern.
Da du ja sagst, du tolerierst und akzeptierst meine Meinung, würde ich mir wünschen, dass du dich dann demnach auch bitte äußerst. Denn zu sagen, dass von einer Fantasiegestalt keine Gebete als auch wünsche erhört Weden können ist wieder eine Indirekte Beleidigung und hat nichts mehr mit Toleranz zutun. Also ergibt dass alles kein Sinn was du geschrieben hast, denn es spiegelt sich nichts wieder, mit dem was du schreibst. Dein Verhalten zeigt mir einfach erneut, dass du keine Ahnung davon hast, wie man sich in einem gesunden Maß äußert, ohne beleidigend zu werden und du noch sehr unreif als Person bist. Das finde ich persönlich natürlich schade, aber man kann nichts dafür, wenn Leute immer das Gefühl oder den Drang dazu haben, ständig etwas dazwischen zu reden und einfach Unruhe zu stiften. Belehrt wird hier sowieso keiner. Weder sind wir Lehrer weder sonst was. Es geht hier einfach ums Prinzip. Man versucht dich hier einfach nur darauf aufmerksam zu machen, deine Wortwahl und deine Ausdrucksweise gegenüber dem Glauben etwas zu ändern. Sagen wir mal mehr Verständnis und Respekt! Werde einfach nicht beleidigend und nach deinem Text den du geschrieben hast, wärst du aufjedenfall die letze Person, die hier von Religion und Meinungen tolerieren als auch Respektieren sprechen könnte. Dein schreiben wirkt nicht sinvoll und passt nicht überein mit dem was du sagst.
Erst denken, dann schreiben

schönen Tag

okieh56  28.06.2021, 10:47
@akile61

Wenn du eine Meinungsäußerung, die nicht mit deiner übereinstimmt, als „Frechheit“ und „Beleidigung“ empfindest, ist das allein deine Sache.

Genau so wie du es von mir verlangst, könntest auch du andere Meinungen und Ansichten tolerieren - oder sie widerlegen. Da dir letzteres nicht gelingen kann, bleibt nur die erste Variante.

Ich toleriere jeden Glauben, aber sage trotzdem offen, was ich von den vielen tausend Göttern halte, die Menschen sich je erdacht haben - bis mir jemand beweist, dass ich falsch liege, denn im Gegensatz zu dir will ich wissen und nicht nur glauben.

Ich kann nachvollziehen, dass du keinen Sinn in meinen Worten finden kannst - weil du eine andre Sichtweise auf die Dinge hast. Aber meine Antwort bezog sich auf die Fragestellung und war an den Fragesteller gerichtet.

akile61  28.06.2021, 22:09
@okieh56

Guck mal, allein schon das wir leben, ist schon ein Beweis genug dafür, dass es irgend eine „Kraft“ oder Mächtigkeit geben muss. Oder all diese Berge, die Sonne, Erde , der wunderschöne Himmel und Vögel die ohne äußerliche Hilfe fliegen können. Ich könnte dir jetzt noch eine Menge von Sachen aufzählen aber das ist nicht der Sinn meines Schreibens. Ich würde dir persönlich echt mal empfehlen oder eher gesagt ans Herz legen, dich mal das nächste mal sehr bewusst an die Sachen ran zu gehen das heißt : einfach mal die Umgebung ein bisschen beobachten, sich dabei die Frage stellen, wie dass alles zustande kommen konnte. Warum leben wir, wer hat uns erschaffen, warum wurden wir erschaffen etc..... das sind alles solche Sachen oder eher gesagt fragen, mit denen du an al deine Antworten gelangen kannst, wenn du es aus der Logik betrachtest natürlich. Es ist schon klar, dass kein Mensch die Fähigkeit dazu hat, eine Welt einfach so aus dem nix zu erschaffen, da muss es schon etwas sein, dass zu allen die Kraft hat. In dem Falle ist es Allah (Gott). Und meine Liebe/er ich versuche einfach nur die Augen zu öffnen, jeder muss es selber sehen und herausfinden, um daran fest zu glauben. Sowie man keinem zu etwas zwingen kann oder jmd versucht zu erklären warum man ausgerechnet im Bauch der Mutter wächst oder warum wir überhaupt atmen. Also ein Tipp an dich, im ernsten Sinne jetzt, setze dich mit verschiedenen Glaubensrichtungen auseinander, und schaue welche Religion für dich am sinnvollsten, logischsten, ehrlichsten und besten scheint. Achte besonders darauf, welche Religion die Sachen die heutzutage geschehen sind, schon vor über 1400 Jahren voraus geschrieben hat. In welchem Buch du das alles findest oder in welchem Buch du zu all deinen Fragen eine klare und sehr logische Antwort bekommst, ist der Koran. Es gibt zu jeder Frage eine Antwort, man muss sie nur richtig stellen und versuchen mit Logik zu verstehen. Also liebe/r Schau was für dich am besten ist, ich würde dir sehr gerne raten, mit dem Islam mal anzufangen, wenn dann nochmal Unklarheiten auftreten ,ist dass ja nicht schlimm. Immerhin sollst du dich erstmals nur etwas informieren und recherchieren. Man kann seine Meinung jeder Zeit ändern. Wir wissen nicht was morgen passiert und was der Tag uns morgen bringt.

heute Millionär und morgen wendet sich das Blatt. Man sollte niemals die Hoffnung verlieren, antworten auf wichtige Fragen zu bekommen, glaub mir wenn du erst einmal damit beschäftigt bist, wirst du es selber merken, dass dieses Buch (Koran) wirklich der Wahrheit entspricht und Sinn ergibt. Ich wünsche dir alles gute und hoffe, dass du deinen richtigen Weg (Religion) bald findest, daran glauben kannst und glücklich damit wirst.
Möge all deine Wege offen stehen

veselam <3

okieh56  28.06.2021, 22:21
@akile61

„Guck mal, allein schon das wir leben, ist schon ein Beweis genug dafür, dass es irgend eine „Kraft“ oder Mächtigkeit geben muss.“

Selbstverständlich. Das nennt man Natur und die „Kraft“ kam von meinen Eltern.

Wenn du die Existenz Gottes damit erklärst, dass alles „erschaffen“ worden sein muss, stellt sich doch die logische Frage, wer Gott erschaffen hat – zu wem betet Gott und zu wem dieser Übergott...?

Schau du dich auch mal mit offenen Augen um in der Natur, dann wirst du vielleicht die Evolution verstehen lernen – falls du das willst.

Wenn nicht, ist das deine Sache. Du hast deinen Weg gefunden – meiner ist es nicht.

Gerade der Islam ist besonders rückständig und sehr gut dafür geeignet, Menschen zu manipulieren und sie – wenn es den eigenen Interessen dient – auch aufeinander zu hetzen. Das lehrt die Geschichte - bis heute.

Wir haben die Wissenschaft und brauchen keinen Gott, um uns die Welt zu erklären. Vielleicht solltest du dich mal mit der Realität und mit Fakten beschäftigen statt nur mit Glauben ohne zu hinterfragen.

akile61  30.06.2021, 08:23
@okieh56

Ey wie frech und dreist ist das Bitteschön von dir, Schon wieder den Islam in den dreck ziehen zu wollen, (Natürlich ohne Erfolg). Dein verhalten gegenüber anderen und deren glauben, ist das aller letze. Man versucht dir mit Gutmütigkeit gegenüber zukommen oder zu helfen bei etwas, aber es wird stattdessen nur beleidigt und runter gemacht. Krass was für ein Verhalten du hast echt krass, dann sagst du noch du tolerierst jede Religion, da bin ich leider ganz anderer Meinung. Du tolerierst überhaupt keine Religion, du tolerierst nur das, was dir passt und was du zu hören bekommen möchtest. Schämen sollte man sich für so eine Hässliche und ekelhafte Persönlichkeit einfach. Jeder soll einfach sein Leben leben wie er möchte, da muss man nicht andere Religion schlecht versuchen darzustellen oder sonst was. Wir sind erwachsene Leute, was ich aber von ihnen nicht sagen kann durch ihren Verhalten.Es zeigt einfach ihre unreife, gegenüber anderen bezüglich der Meinungsverschiedenheiten und deren Religionen.

Leb einfach so wie du möchtest, aber versuche nicht ständig dabei den Islam schlecht darzustellen, ohne winziges Wissen.

danke

somit ist das Gespräch für mich hier beendet.

okieh56  30.06.2021, 11:17
@akile61

Für mich auch.

Du empfindest nur deshalb jede Kritik am Islam als „frech“ und „dreist", weil du selbst völlig intolerant und ignorant bist - mit solchen Menschen unterhalte ich mich nicht gern, weil sie ausschließlich die eigene Meinung gelten lassen.

akile61  30.06.2021, 20:49
@okieh56

Ach komm hör mal bitte auf ich bin gelangweilt von dir und deinem schreiben, da spricht grade ja jemand der sehr viel Ahnung und Verständnis für tolerant hat.

okieh56  01.07.2021, 09:48
@akile61

Meine Toleranz endet dort, wo ich auf Intoleranz und Arroganz treffe.

Kannst du denn irgendein Argument von mir entkräften oder sogar widerlegen, statt dich nur beleidigt zu fühlen? Ich lerne gern dazu!

akile61  01.07.2021, 19:26
@okieh56

Noch einmal erstens kann es übergeht wieder garnicht stimmen was du sagst, da du schon auf die oberste Frage, bezüglich (Allah) Intoleranz gezeigt hast. Deshalb hör einfach auf mit deiner Ausrede von wegen, da wo ich auf Intoleranz treffe...blabla. Bevor wir geschrieben haben, warst du schon Intoleranz mit deinem Schreiben und deiner Äußerungen.

Und natürlich helfe ich gerne Menschen wenn sie etwas dazu lernen oder wissen möchten, besonders wenn es unwissende Menschen sind, da macht es am meisten Spaß, da man sieht wie sie einfach was zum Leben lernen können. Das freut mich wirklich sehr. Du kannst mir ruhig deine Frage stellen oder was auch immer du gerne wissen möchtest, schließlich ist es ja was schönes Anderen Menschen zu helfen. ;) ich versuche mein bestes und so gut wie möglich dir weiter zu helfen als auch deine Frage zu beantworten.

okieh56  02.07.2021, 00:53
@akile61

Das ist sehr nett von dir. Doch unsere Sichtweisen sind zu verschieden. Du willst meine Meinung nicht tolerieren und ich kann deine Ansichten nicht teilen.

Du hängst einer Religion an, die dir vorschreibt, wie du dich zu kleiden hast, was du nicht essen oder trinken darfst, mit wem du wann unter welchen Umständen Sex haben darfst...

Du hast diesen Weg gewählt und wenn er dir gut und richtig erscheint, ist das völlig in Ordnung.

Für mich ist das nichts, Ich lebe ein selbstbestimmtes Leben und brauche keinen Gott, der mir vorschreibt, was ich zu tun und zu lassen habe. Ich brauche auch keinen Gott, um mir die Welt zu erklären, denn dafür reicht die Wissenschaft völlig aus. Auch wenn wir (noch) nicht alles wissen, ziehe ich Wissen jedem religiösen Glauben vor.

Eine persönliche Diskussion mit dir wäre sicher spannend, aber das sprengt hier den Rahmen.

Alles Gute!

akile61  02.07.2021, 11:43
@okieh56

Na gut wir haben alles probiert, ich wünsche dir viel Glück! ;)

Man könnte auch Fragen, wie viele Betende haben Glück und Erfolg? Die Menschen in Syrien beten jeden Tag zu Allah. Die im West Jordanland auch. Und dennoch fliegen da jeden Tag die Bomben hin und her. Die müssen sehr glücklich sein. Und die welche in Moria feststeckten und den ganzen anderen Camps, die da einfach fest stecken und nicht weiter kommen, die beten auch jeden Tag. Und? Haben sie Erfolg in dem was sie tun?

Nicolas4457  27.09.2020, 23:44

Nur Allah swt. entscheidet, wer belohnt wird und wer nicht. Wenn er jemandem im Diesseits ein schwieriges Leben bereitet, kann die Person sicher sein, im jenseits ein besseres zu erwarten