Ram ohne heat spreader verwenden?

8 Antworten

Heat-Spreader bei RAM gibt es nur im Endkundensegment, da er technisch nicht notwendig ist, und ist nur Deko.

Sortiere bei der Preissuchmaschine Deiner Wahl mal nach DDR4 ECC, also Speicher der selten von Durchschnittsnutzern gekauft wird, und Du wirst feststellen, dass kein Modul einen hat. Dabei wären das ja genau die Module, die 24/7 unter Last wären und dementsprechend es auch am ehesten bräuchten.

Weiß zwar nicht wie es bei DDR5 aussieht aber DDR4 und drunter macht das kaum einen Unterschied da die Heatspreader mehr für die Optik gedacht sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Hallo

Prinzipiell sind Kühlkörper auf RAM Modulen nicht notwendig, außer auf XMP RAM Modulen.

Dir wurde hier gesagt, das Kühlkörper auf RAM Modulen nur Deko seien, das stimmt so aber nicht ganz. RAM Module, welche sich nach der JEDEC Norm richten benötigen keine Kühlkörper, weil diese auf Grund der Spezifikationen und der JEDEC Vorgaben nicht zu heiß werden können.

Anders sieht es bei XMP RAM aus. XMP RAM ist immer relativ langsamer RAM, der erst via XMP übertaktet werden muss, um mit voller Geschwindigkeit zu laufen. XMP RAM ist immer übertakteter RAM, wenn dieser via XMP mit voller Geschwindigkeit läuft. Das ist billiger als echte und für diese Geschwindigkeiten vorgesehene RAM Chips zu verwenden. Zum übertakten des RAM via XMP wird aber eine höhere RAM Modulspannung benutzt und der Arbeitstakt liegt auch höher, als für die RAM Chips ursprünglich vorgesehen wurde. Deshalb kann sich XMP RAM auch relativ stark erwärmen, weshalb hier auch Kühlkörper notwendig werden.

Deshalb sind Kühlkörper auf RAM Modulen für gewöhnlich das Erkennungszeichen Nummer Eins, für XMP overclocking RAM.

mfG computertom

Spiel keine Geige. Oft nur ( nicht immer ) eine Optik frage

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Nein die Kühlkörper sind sowieso zum Großteil nur wegen Optik. Ram wird nicht wirklich heiß.