Geht es wenn man 2x8GB RAM und 1x4GB RAM zusammen sind?

3 Antworten

Wenn das RAM kompatibel mit deinem Rechner ist, sollte das gehen.

Es ist allerdings so, wie Roderic es schon beschreibt: Du hast dann zwar mehr etwas mehr RAM (wovon du aber in den meisten Fällen nix merken wirst), der wird dann aber vom Mainboard langsamer angesprochen, weil der Dual-Channel-Mode wegfällt.

In den meisten Einsatzfällen wird dein Rechner also eher langsamer als schneller.

Es mag ja einige Ausnahmefälle geben (wenn man wirklich Software benutzt, die möglichst viel RAM haben will oder z.b. wenn man virtuelle Maschinen einsetzt) in denen sich die 4GB letztendlich positiv auswirken, aber ich denke nicht, dass das bei dir der Fall ist.

Das geht, solange du noch einen passenden Steckplatz frei hast.

Aber es bringt nichts.

Von 16GB auf 20GB aufrüsten, macht den Rechner nicht schneller. Aber du verlierst mit Sicherheit die Dual Channel Fähigkeit, was den RAM letztendlich langsamer macht.

Hallo,

zunächst muss ich wissen welches Board und CPU du hast, denn es ist nicht überall möglich mehr als Dual Chanel zu betreiben :)

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)
cenco8390
Fragesteller

Hi ich habe die AMD A10-7890K Radeon R7, 12 Compute Cores 4C+8G(4CPU‘s), ~4.1 GHz CPU und das Asus A68HM-Plus Mainboard

Sonic1976  15.04.2020, 17:15
@cenco8390

Du hast nur 2 RAM Slots und dein Board kann maximal DDR3 24ooMHz und kannst bis zu 32BG aufstocken. In deinem Fall reichen 16GB, also 2x8GB RAM mit einer Taktung von 24ooMHz