RAM mhz im bios manuell hochgedreht?

3 Antworten

(dual Channel weil nur 2 Stellplätze)

Dual-Channel ist es dann, wenn jeweils zwei zueinander gehörende Steckplätze belegt sind. (Die dafür notwendigen Voraussetzungen an die Speicherriegel mal nicht weiter berücksichtigt.) Zwei Riegel alleine können bei falschem Einbau auch im Single-Channel laufen.

Handbuch sagt max freq. 2933mhz.

Ausschlaggebend ist letztlich, was der Speichercontroller (in deiner CPU) mit dem verbauten RAM aushandelt. Die Angabe im Handbuch nennt das, was der Hersteller bei Drucklegung stabil getestet hat. Und wenn deine Vorgaben im BIOS dafür nicht passend sind, wird das System dir das mit unerklärlichen Abstürzen quittieren - zumeist in Situationen, in denen du die Fehler nicht mal mehr auf deine Vorgaben im BIOS zurückführen wirst.

Shemenai
Fragesteller

Danke dass du mir die Bedeutungen genauer erklärt hast so kann ich sie in Zukunft präziser anwenden und meine Formulierung anpassen.
dennoch würde ich gerne wissen ob ich meine Einstellung jz so lassen kann. Wie gesagtt der mutliplier wurde um 2 Stufen erhöht sodass 2933 als freq kam und habs so gelassen. Auf xmp hat mein pc kein Bock

Hallo,

du brauchst im BIOS einfach nur das XMP oder DOCP oder EOCP aktivieren.

Mehr nicht.

Mit XMP werden die RAMs automatisch bis so 3400MHz hochgetaktet.
Mal ein bisserl mehr und mal ein bisserl weniger, so wie die Ryzen-CPU es braucht.
Wenn der Ryzen gerne mit 3400MHz takten will,
dann sagen die 3000er RAMs:  "Nicht mit uns!"
Dann meint der Ryzen:  "So kann ick nich arbeite!
Und da kannst du manuell einstellen was du willst.
Die CPU streikt dann einfach.
Bevor ich dich mit langatmigen technischen Details zutexte...

Ja, und brauchst jetzt schon DDR4 3600MHz RAMs.

Sonst stürzt die Kiste ab.

Die sind in der Zwischenzeit so günstig wie nie.

Diese liebe ich, für so 45,-€.
Und aus denen kann man auch mehr herauskitzeln.

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2d3600c18-a2055993.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Corsair-Vengeance-LPX-schwarz-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1332397.html

https://www.amazon.de/dp/B07RM39V5F

Hansi

 - (RAM, Arbeitsspeicher, Frequenz)
Shemenai
Fragesteller

Hey

wie gesagt nach xmp hat der pc kein Bock mehr. Auf garnichts. Muss das bios zurücksetzen um wieder bios zu kriegen

Kerner  10.11.2023, 10:26
@Shemenai

Schmarrn, musst nur beim Neustart auf die [ENTF] Taste hämmern.

XMP macht jedes B450 Mainboard mit Ryzen und 3600er RAMs.

Wenn du deinen PC unbedingt kaputt machen willst.

Dann nimm wenigstens das RYZEN MASTER app.

https://www.youtube.com/watch?v=1AWH9QBU76k

Hansi

Shemenai
Fragesteller
@Kerner

Hey Hansi. Danke für den Hinweis aber ich bin ja vorher auch ins bios gekommen in dem ich die entf Taste vergewaltigt habe. Nach xmp leuchtet die tasta nicht, Bildschirm aus, Taste wird in alle himmelsrichtungen totgedrückt aber passiert nichts. Also redet und neusnfangen.

Kerner  10.11.2023, 10:31
@Shemenai

JA, du brauchst schnellere RAMs!

Ich verlinke mal oben.

"Black Friday" und Weihnachten stehen vor der Tür.

Was will man mehr.

Hansi

Shemenai
Fragesteller
@Kerner

also kaufe ich mir jz 3600er und schicke die 3000er zurück. Mache xmp An und kriege wieder meinen Kollegen mr black zurück 😂

Kerner  10.11.2023, 10:41
@Shemenai

Wenn du sie noch zurückschicken kannst.

Lass sie dir doch zu Weihnachten schenken.

So 50,-€ wird doch das "Grinskistlein" schon locker machen können.

Und wenn es ein Set mehr ist.

Dann hast du 2x2x8GB, also 32GB für mehr Power,

da die CPU weniger in die M.2 SSD schieben muss.

Hansi

Shemenai
Fragesteller
@Kerner

Ja aber wieso sollte xmp mit 3600er klappen und nicht mit meinen 3000?
darauf hoffe ich die ganze Zeit eine Antwort. Dennoch vielen Dank für die Mühen bzgl der Recherche und links

Kerner  10.11.2023, 11:07
@Shemenai

Ist doch logisch,

mit XMP werden die RAMs automatisch bis so 3400MHz hochgetaktet.

Mal ein bisserl mehr und mal ein bisserl weniger, so wie die Ryzen-CPU es braucht.

Wenn der Ryzen gerne mit 3400MHz takten will,
dann sagen die RAMs: "Nicht mit uns!"

Dann meint der Ryzen: "So kann ick nich arbeite!

Und da kannst du manuell einstellen was du willst.

Die CPU streikt dann einfach.

Bevor ich dich mit langatmigen technischen Details zutexte...

Hansi.

Shemenai
Fragesteller
@Kerner

Hey Hansi

danke für alle deine Mühen. Nummer du meine fa an ? Habe dir eine Anfrage geschickt hier auf gutefrage

Wie bitte - auch noch Spannung erhöhen?

Du weißt schon dass du mit dem Feuer spielst bei denen Basteleien.

Spannungserhöhung und Taktfrequenz erhöhen die Temperatur und verkürzen das Leben

Shemenai
Fragesteller

Ja habe den System multiplier um 2 Stufen erhöht sodass aus den 2600 MHz 2933 wurden wie im Handbuch auch als kompatibel erläutert ? Mehr hab ich ja nicht gemacht. Ist jz die Frage so lassen ? ( war ja nur eine Einstellung und nix anderes) oder zurück?

NackterGerd  10.11.2023, 10:19
@Shemenai

Wenn es keine Überhitzung gibt kannst du es lassen.

Aber nicht noch die Spannung erhöhen

Nur eine Einstellung?

Das NUR Streiche mal ganz schnell.

Es ist ja eine Einstellung mit Folgen für die Hardware.

Also nicht wie Einstellungen die NUR die Monitorauflösung ändern