RAM KAPUTT?
Hallo, ich habe mir gestern meinen ersten pc selber gebaut. Soweit hat alles funktioniert und alles läuft bis auf eine Sache einwandfrei.
Ich kann das AMD EXPO Profil nur auf meinem ersten ram Stick per bios einschalten, das des 2. ist wieso auch immer ausgegraut und nicht anwählbar (genau wie auch das xmp Profil aber das ist bei AMD unwichtig).
Beim Bau des pcs hab ich aber drauf geachtet das der ram Riegel richtig sitzt und an beiden Seiten einrastet.
Verwenden tu ich ein Msi b650m motherboard und ein 6000mhz ram Kit von Corsair und wird dementsprechend auch in icue angezeigt. Auch dort bekomme ich eine Meldung diesbezüglich (siehe Bild) und der ram ist rot am leuchten. Anders als die anderen Komponenten.
Würde mich über Ratschläge oder Lösungsansätze sehr freuen.
Bei weiteren Fragen einfach fragen
Danke!
Stehen auf den beiden Riegeln auch exakt die gleichen Bezeichnungen? (Vielleicht beim Verpackung im Werk vertauscht).
Auf die Riegelnum. hab ich nicht geschaut, aber beide waren von der Farbe grau, bei den Intel RAM sind die gewöhnlich bei Corsair schwarz…
kann man die im Nachhinein Ausbauen ?
XMP oder EXPO setzen ja nichts, was man nicht auch von Hand einstellen könnte. Hast Du das mal versucht?
ich Könnte den RAM manuell übertakten aber diese Profile sind ja extra dafür gemacht, spricht besser als manuelles übertakten nh?
2 Antworten
Stell das manuell ein. Nimm CPU Z und schau nach was du für einen Hersteller der Speicher hast. Such dir eine Einstellung raus welche laufen wird, oder frag hier nach.
XMP oder EXPO ist teilweise schlechter als ohne und läuft auch nicht immer. Per Hand ist immer am besten.
Ich kann das AMD EXPO Profil nur auf meinem ersten ram Stick per bios einschalten, das des 2. ist wieso auch immer ausgegraut und nicht anwählbar
Das ist nicht möglich. Du kannst nicht zwei Module mit verschiedenen Spezifikationen betreiben. Es laufen immer alle verbauten Modulen unter gleicher Spezifikation.
genau wie auch das xmp Profil aber das ist bei AMD unwichtig
Nein. Du kannst bei einem AMD System nur EXPO verwenden. XMP wird ausschließlich bei Intel CPUs benutzt und bei älteren AMD Systemen, wobei es da bereits teilweise in D.O.C.P umbenannt wurde. Letztendlich bewirken alle drei Einstellungen das gleiche, lediglich die Namensgebund unterscheidet sich zwischen den Plattformen. Wenn du also ein AM5 System hast, kannst du nur EXPO und kein XMP verwenden.
Jedoch betreibst, egal ob du nun EXPO oder XMP verwendest, mit diesen Einstellungen außerhalb der offiziellen Spezifikation. Du hast also keine Garantie darauf, dass dein System unter diesen Spezifikationen stabil läuft oder überhaupt startet. Auf Deutsch gesagt: Wenn du Pech hast, dann funktioniert EXPO bei dir eben nicht.
Zu dem Screenshot aus iCUE. Das ist ein bekannter Fehler der demnächst in einem Update überarbeitet wird und, auch wenn anders dargestellt, kein Hinweis auf ein Problem mit deinem System ist. Mehr Informationen dazu hier.
Wie genau stelle ich den Takt denn per Hand ein? Muss ich dafür ins BIOS?