Ram: 1600 MHz CL9 VS 2400 MHz CL 10

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal steigt der CLK mit dem Takt. Das wird durch den höheren Takt wieder ausgeglichen. Dann ist ein Unterschied von CLK9 zu CLK10 fast nicht messbar. Der Unterschied ist ein Wert hinter dem Komma.

Dann sind 2400er Riegel zum Overclocken gedacht. Soll heißen, sie laufen bei Übertaktung bis 2400 MHz stabil. Dazu benötigt man natürlich einen Übertaktungschipsatz auf dem Mainboard und eine CPU die ebenfalls Übertaktung zulässt.

Außerdem müssen CPU und Speichertakt zusammenpassen.

Wenn du nicht übertakten willst reicht ein 1600 MHz RAM, wenn von CPU der unterstützt, völlig aus.

Und lass dich nicht durch den CLK Wert verwirren. Der wird völlig überbewertet wie Tests ergeben haben.

Das kommt halt auch auf den Rest des Systems an. Richtig ist, dass die CAS Latenz sehr wichtig ist. Also zum zocken zumindest ;D Wenn du andere Sachen machen willst, kann CAS auch weniger wichtig sein. Das unfaire an deinem Beispiel sind die grossen Unterschiede in der Taktung. CL10 ist nicht fatal schlecht - und der RAM ist massiv besser getaktet. WENN also dein System damit was anfangen kann, würde ich auf den 2400er CL10 gehen.

SPEClAL
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich frag mich nur was du genau mit "WENN" dein System was damit anfangen kann. Brauchst du system infos oder so? Damit du es besser berechnen kannst?

Der Speichertakt muß zum Mainboard und zum Prozessor passen. Sonst ist schnellerer Speicher herausgeworfenes Geld oder macht den PC sogar noch langsamer. Erlaubt das Mainboard und der Speicher Dual-Channel Betrieb? Das bringt Geschwindigkeitsgewinn. Alle Komponenten müssen zueinander passen sonst bringt der Austausch einzelner Teile nichts.

SPEClAL
Fragesteller

Hab das "ATX-Mainboard mit Intel-Z97-Chipsatz"

diroda  21.01.2015, 02:29
@SPEClAL

Welcher Mainboard-Hersteller und Modell und Version? Welcher Prozessor-Hersteller und Modell und Version? Welches Betriebssystem ... usw.