Wie viel fps würde ich mehr bekommen in fortnite?

3 Antworten

Hallo Du Gute Frage, 😉

Ich glaube, Du sparst lieber für ein CPU oder Grafikkarten upgrade. 😊

Aber rechnen wir erst mal: Angenommen Du hättest jetzt genau 100 FPS.

Dann rechnen wir 100 FPS * CL 16 / CL 18 / 3200 * 3600 = 100 FPS

Na so was, der 3600er RAM ist genau gleich schnell wie der 3200er RAM, weil die CL des 3600er langsamer ist.... 😂

Es mag ein paar minimale Abweichungen geben, wo CL mehr oder weniger bringt als MHZ, aber Du wirst letztlich auf +-0 hinauslaufen, so viel steht fest!

Kommt darauf an mit intel hast du kaum einen unterschied, mit ryzen schon eher obwohl der unterschied auch nur max. 10fps-15 fps wäre.

LG

verreisterNutzer  27.08.2020, 21:16

Ich habe ein r5 3600

GandalfAwA  27.08.2020, 21:20
@verreisterNutzer

Mit Ryzen 3600 solltest Du lieber die CPU übertakten mit einem guten Kühler, als den RAM zu kaufen. Mit CPU alle Kerne auf 4,5 GHZ erreichst Du wirklich +10% mehr FPS. Beim RAM nicht siehe meine Rechnung.

verreisterNutzer  27.08.2020, 21:16

Ok ist aber für fortnite die Latenz wichtig oder die Taktung ?

Solange deine Grafikkarte voll ausgelastet ist, was der Ryzen 5 sicherlich hinbekommt, macht das keinen Unterschied. Im CPU-Limit sind es wenige fps, allerdings auch nicht unbedingt weil C18-Timings nicht gerade gut sind.