Bei Ram MHz oder Latenz wichtiger?

2 Antworten

Die absolute Verzögerung berechnet sich aus:

An der Uni hieß es, dass die Frequenz einen größeren Einfluss als die Latenz hat. Es gibt ja auch noch den Cache am Prozessor, der Auswirkungen von Latenzen verringern soll... Die Daten werden üblicherweise in Blöcken geladen - für jeden Block wird nur einmal die Latenzzeit benötigt, die Limitierung der Übertragungsgeschwindigkeit (Frequenz) spielt aber immer eine Rolle.

Beides, die Frequenz muss zum Prozessor passen. Wenn der Prozessor einen Speichertakt von 3200MHz hat, wäre es reichlich ungeschickt, einen 3000MHz Speicher zu verbauen. Daduech schenkt man ja deutlich Leistung her. Wenn die CPU aber nur 2800MHz kann, brauchst du keinen 3200MHz RAM, das würde nur Sinn machen, wenn der 3200MHz gunstiger ist, als der 3000MHz. Generell ist es empfehlenswert, den Arbeitsspeicher eine Stufe schneller zu kaufen, als der Speichertakt der CPU.

Sobald du die richtige Geschwindigkeit hast, nimmst du dann den Riegel mit der niedrigsten Latenz. C16 ist natürlich besser als C18