Ram 1 und 2 in dual channel und 3 und 4 in Single channel?
Geht nicht
Geht
Ich habe Ram Probleme mit dem Ram und die Speicherdiagnose hat auch probleme angegeben jetzt wollte ich wissen ob hierdurch auch probleme auftreten und ob ich es fixxen muss
B450m Pro 4
Ryzen 5 2600
2 Antworten
Außer das du die 3000er Module nur mit 2133 MHz betreibst weil du XMP im BIOS UEFI nicht aktiviert hast sehe ich erst einmal keine keine Abweichungen gegenüber dem möglichen Soll.
Bei AMD CPUs kann es sein das du die Module nur mir 2666 oder 2800MHz betreiben kannst. Bei mehr als zwei Modulen kann es bei voller Geschwindigkeit zu Problemen kommen.
Aber du schreibst ja auch nicht was du für Probleme hast.
Zusammengefasst 1. ich kann xmp nicht einstellen da mein pc sonst abschmiert
und die Windows speicherüberprüfung sagt dass Hardware Probleme vorliegen
Stell das XMP ein, schreib dir die Latenzen raus und dann stellst du das Ganze händisch ein, erhöhst aber die Spannung ein wenig (z.B. 1,37V statt 1,35V).
Mal ne Frage noch im Bios wird beim xmp die 1.350 Volt Rot Markiert aber z.B 1.3499 nicht macht das was aus ?
Nein. Die meisten DIMMs sollten mit Spannungen <1,4V fertig werden. RAM mit Samsung B-Dies werden teilweise mit bis zu 1,5V betrieben.
Die JEDEC Norm sieht für DDR4 eine Betriebsspannug von 1,2V vor (für LPDDR4 weniger), die meiste OC Kits werden mit 1,35V betrieben, deine Firmware will dich vermutlich nur darauf hinweisen, dass du den RAM außerhalb der Norm und gängigen OC betreibst.
Habe jetzt mal mit den einzelnen RAM Riegeln rumprobiert 2 gingen mit dem xmp bei den 2 anderen wurde kein Bild angezeigt
Gleiche Bezeichnung gleiche Marke halt das eine 2 Jahre später gekauft also war nicht in einer Verpackung man sieht du Bezeichnung oben in den bildern
Wobei bei denen die nicht gehen steht 04266X4810F drauf und bei denen die gehen steht 04240MB8410C
Woran kann ich erkennen ob es beide die Exakt gleichen sind ?
Versuch mal das Kit, das Probleme hat das XMP Profil einzuhalten mit leicht erhöhter Spannung zu betreiben. Falls das klappt, lass einafch beide Kits mit der Spannung laufen.
Ansonsten betreib die Kits auf 2933MHz, erhöhe die Latenz leicht o.ä. aber nicht 2,13GHz, das ist schon extrem lahm.
Hochsetzten geht nicht das Board blockt das hochsetzten und ich meine 1.35 und 1.37 da
Wie find ich heraus ob es so allgemein stabil ist ?
1,37? Ja, das ist kein Problem (Geh einfach immer einen Schritt hoch, sollten so 25mV sein, veilleicht klappt es früher...).
Es geht jetzt bei den 2933 soll ich’s jetzt einfach so lassen ? Ich mach jetzt mal noch ne Speichersiagnose Umzug sehen ob jetzt noch ein Problem gemeldet wird
Danke Schonmal dass du dir die Zeit genommen hast
Ok als ich Jezt alle Riegel reingelacht habe startet mein App nichtmehr
Soll ich den RAM mit der Garantie umtauschen. ?
Nein, denn die Ursache ist nicht der RAM selbst, da alle vier Riegel ja zusammen mit 2133 MHz laufen ist der RAm nicht defekt. Die Ursache liegt an deiner CPU und dem integrierten RAM Controller. AMD garantiert dir bei zwei Modulen nur 2933 MHz und bei vier Modulen ist aber offiziell bei 2400 oder 2600MHz Schluss. Man kann zwar versuchen den RAM schneller zu betreiben aber eine Garantie dafür gibt es nicht, da du den Speicher Controller in deiner CPU übertaktest.
Die beiden anderen Laufen bei 3000 zu zeit die anderen noch nicht mal einzeln
Da du in beiden Kanälen die gleiche Speichermenge hast, wird der RAM im Zwei-Kanal-Modus laufen.
Single/ Dual Rank ist etwas anderes, hier geht es um die Bestückung der Module und die Art und Weise, wie die Speichermodule des DIMMs intern adressiert, dual rank DIMMs haben minimal niedrigere Latenz als single rank DIMMs.
Warum hier allerdings bei den gleichen DIMMs mal von dual und mal von single rank die Rede ist, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist vermutlich einfach ein Auslesefehler.
Du solltest das XMP Profil noch einstellen.
Das steht in einer anderen Frage von mir https://www.gutefrage.net/frage/ram-mhz-4#comment-304443290