RAM - wie wichtig ist die Frequenz?

2 Antworten

Jain. Der Speichertakt, der beim RAM angegeben wird, ist nur die Geschwindigkeit, die mit diesem RAM möglich ist. Bestimmt wird die Taktrate durch die CPU. Ist quasi wie mit den Reifen am Auto. Nur weil der Reifen mit 270km/h angegeben wird, kannst du nicht automatisch so schnell fahren. Das Auto bestimmt die maximale Geschwindigkeit. Und so ist es auch beim Arbeitsspeicher. Er sollte mindestens so schnell sein, wie die CPU. Alles darüber hinaus bringt dir dann aber nichts mehr, weil es die CPU nicht ausnutzen kann.

Richard30
Fragesteller

Okay' also die Herz des Prozessors quasi?

Shalidor  12.12.2022, 18:35
@Richard30

Erstmal heißt die Einheit Hertz, das Herz ist die Schmodderpumpe in deiner Brust. Und jain, eine CPU hat ja schließlich mehrere Taktraten. Du musst auf den Speichertakt der CPU achten.

Mainboard und CPU sollten die RAM Frequenz unterstützen um optimale Ergebnisse zu liefern. Wie stark sich das auswirkt hängt immer von der Software ab welche auf den RAM Zugreift. Vereinfacht könnte man sage je höher die Frequenz desto schneller wobei das auch davon abhängt ob man eine Intel oder AMD CPU nutzt. AMD profitiert in der Regel mehr davon.