Raketen?

10 Antworten

Nein - keine Chance.

In dieser Zeit hätten wir noch nicht einmal Abfangjäger in der Luft.

Und der vielgepriesene raketenabwehrschild wird es auch nicht bringen.

https://www.youtube.com/watch?v=_eSZaCHXBVA

Raketen-Abwehr-Waffensysteme wie der in Israel eingesetzte "Irone Dome" können nur eine bestimmte Anzahl von Raketen abfangen.

Iron Dome

Beschreibung

Iron Dome ist ein mobiles bodengestütztes System zur Abwehr von Raketen, Artillerie- und Mörsergranaten, das von Rafael Advanced Defense Systems Ltd. und Israel Aerospace Industries zum Schutze Israels entwickelt wurde und dort neben David’s Sling und Arrow zur Flugabwehr eingesetzt wird. Wikipedia

Die genauen Kapazitäten sind geheim.

Modernere Systeme die mit Hochenergiestrahlen arbeiten sind effizienter.

https://www.militairespectator.nl/sites/default/files/bestanden/uitgaven/1985/1985-0065-01-0020.PDF

https://ifsh.de/file-IFAR/pdf_deutsch/wp9.pdf

Bei Massenbeschuss schlagen in Israel auch immer Raketen ein.

Vier Faktoren sind hier relevant.

  1. Anzahl der gleichzeitig im Anflug befindlichen Raketen
  2. Entfernung des Abschuss
  3. Geschwindigkeit der Rakete
  4. Reaktionsgeschwindigkeit des Waffensystem

Je weniger Raketen aus je größerer Distanz gleichzeitig abgefeuert weden oder je langsamer die Raketen bauartbedingt sind, desto mehr Raketen kann der Iron Dome abfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an was für Raketen. Da haben die Russen ein breites Arsenal und sind in dem Bereich besser entwickelt als wir es überhaupt ahnen können. Und bei 1 Minute Entfernung (zu ihrem Ziel meinst du vielleicht?) ist es längst zu spät wenn die sich mit 500 km/h oder sogar mit Mach 2 durch den Äther bewegen. Die heutigen Raketen sind so schnell, dass es im Grunde zu spät ist wenn man sie schon auf einen zurasen sieht.

Ella1447
Fragesteller

Stimmt eigentlich sie treffen immer das Ziel bevor die Abwehr Raketen in der Nähe der Raketen sind.

Das ist schwer zu sagen, im optimal Fall könnte Deutschland vielleicht 90 abfangen, 10 würden treffen, bei dem aktuellen Zustand der Bundeswehr tippe ich aber eher dass die Hälfte durchkommen wird

VanLorry  09.04.2022, 19:02

Bei einer (unrealistischen?) Vorwarnzeit von nur 60 Sekunden könnten wir so oder so nicht mehr viel machen.