Räumliche Statik Seilkräfte?

4 Antworten

wo ich einfach keinen Ansatz

Du ermittelst jeweils den rechtwinkl. Abstand des Kreismittelpunktes und von S1 zur Verbindungslinie 2-3.
Du ermittelst jeweils den rechtwinkl. Abstand des Kreismittelpunktes und von S2 zur Verbindungslinie 1-3.
Das sind geometrische Berechnungen am Kreis, welche du wohl kannst.
Mit vorstehenden Ergebnissen kommt nur das Hebelgesetz zum tragen um jeweils S1 und S2 zu berechnen.
S1+S2+S3=500 für S3

PS
vergiß alle komplizierten Vorschläge welche nur aus dem Bauch heraus gebracht wurden - sie gehen so nicht.

Gesamtkraft = 0 :

Gesamtmoment in y-Richtung = 0:

Gesamtmoment in x-Richtung = 0:

Das ergibt die angegebene Lösung, wenn man dieses Gleichungssystem nach F1, F2, F3 auflöst....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
Viktor1  23.09.2019, 18:36

Das ist hier wohl ziemlich daneben - probier doch mal selbst.

michiwien22  24.09.2019, 15:06
@Viktor1

>Das ist hier wohl ziemlich daneben - probier doch mal selbst.

Ja, sicher. und es kommt nur per Zufalll die richtige Lösung raus, obwohl der Ansatz falsch ist - gell?

waldenmeier  24.09.2019, 13:18

Haut auch hin!

Wenn man die y-Achse in Richtung Kreismittelpunkt zu 1 definiert und die x-Achse senkrecht dazu.

waldenmeier  24.09.2019, 13:29
@waldenmeier

Bei dieser Betrachtung liegt das dritte Auflager "im Bunde" jeweils in einer Linie mit dem Kreisschwerpunkt und ist per Hebelgesetz ausgeblendet.

Nur so ne Idee:

Die drei Aufhängpunkte spannen ein Dreieck auf. Der Masseschwerpunkt ist der Umkreismittelpunkt (Radius egal, geht nur um die Verteilung; also einfach r=1). Gib die Lage des Umkreismittelpunktes in baryzentrischen Koordinaten an, dann hast du die Gewichtsverteilung (Summe muss 500N sein).

KarlMartel
Fragesteller

danke ich probiere es gleich mal aus :D

Hmmm... ich nehme mal an, da du 3 Seilkräfte ausrechnen musst, musst du auch 3 Gleichungen aufstellen. Die erste ist ja klar: Alle Seilkräfte müssen die 500N unter sich aufteilen. Hinzukommen allerdings auch die Drehmomente. Da würd ich mal die Gleichungen mal aus eine x- und z-Perspektive machen.

Danach..? Mal sehen.

Viktor1  23.09.2019, 18:39
Danach..? Mal sehen.

Hast du überhaupt Ahnung ?

3Eisfuchs  24.09.2019, 14:50
@Viktor1

Ich hab schonmal Statikprobleme ausgerechnert, aber räumliche eher weniger. Vor allem keine mit Kreisköper.