Räume heizen mit Stern, gut oder schlecht!?

3 Antworten

Besorg dir für kleines Geld bei Amazon oder vergleichbar mal einen Schwung Hygrometer mit Thermometer. Die Raumtemperatur sollte absolutes Minimum 18-19° haben, eher ein klein bisschen mehr um die 20-21, um Schimmel vorzubeugen. Luftfeuchtigkeit sollte idealst so bei 50-55 % liegen. Wenn die Heizung nur auf Stern oder eins steht, wird der Raum mit ziemlich großer Sicherheit zu kalt sein und du gehst die Gefahr ein, dass es irgendwo Schimmel gibt.

Ein Belag an der Schrankrückwand kann durchaus Schimmel sein. Wenn es schlecht läuft, schlägt das sogar in den Schrank um. Möbel vor allem an den Außenwänden mit mindestens 5-10 cm Abstand stellen, um Schimmel zu vermeiden.

481983
Fragesteller

Leider hab ich die befürchtung auch aber was kann ich machen? Mein Mann versteht mich zwar, abet irgendwie müssen wir ja gegensteuern. Hab von vielen schon gehört, das das nicht gut ist, und von anderen wiederum, darunter auch ein Klemtner, alle Räume schön auf 2,glejchemässige Wärme, ist gut für möbel und Wände und es spart, als wenn du den kalten raum ganz aufheizen musst! Aber immer soviel nachzahlen können wir nicht.

T3Fahrer  29.11.2023, 23:56
@481983

Wenn es auf zwei warm genug wird, reicht das. Kontrolliert das mit einem Thermometer nach. Und ja, es stimmt, dass es mehr Energie verbraucht, wenn man den eiskalten Raum immer zwischendurch wieder komplett aufheizt statt kontinuierlich so auf zwei zu lassen.

Stern bedeutet, dass die Heizung anspringt, bevor es gefriert.

Dazu muss es unter 5 Grad im Zimmer haben. 🥶

BerndBauer3  30.11.2023, 08:58

Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber meistens springen die schon bei 8 - 10 Grad an.

Plaritma  30.11.2023, 14:27
@BerndBauer3

Ja. Das kann gut sein. Wenn es gefriert, wäre es ja zu spät. Bei uns im Speicher war schon mal ein Heizkörper eingefroren vor vielen Jahren.

Und dann wiederum wird uns erzählt, das ein Raum nie unter 16grad sein sollte/darf

BerndBauer3  30.11.2023, 08:56

Schimmel entsteht, wenn viel Feuchtigkeit in der Luft ist. Das sollte man vermeiden. Das z.B. beim Kochen nicht so viel Dampf entsteht. Das man beim baden oder duschen das Wasser mit einem Abzieher entfernt. Das man keine nasse Wäsche in der Wohnung zum trocknen aufhängt. Auch wenn man viele Zimmerpflanzen hat, kommt Wasser in die Luft. Manche Menschen benutzen auch Luftbefeuchter, und machen die Luft absichtlich feucht. Und man muß gelegendlich lüften, aber nur kurz. Je kälter es draußen ist, um so kürzer lüften.

Wenn man Räume hat, die stärker beheizt sind, und andere Räume, die kälter sind, sollte die Tür zwischen den beiden Räumen geschlossen sein. Sonst zieht die warme Luft von einem Raum in den anderen Raum, und kühlt dort ab. Dann kann dort Schimmel entstehen.

Man kann aber nicht sagen, das es nicht unter 16 Grad sein darf. Im Flur, Treppenhaus, Abstellraum, Garage ist es oft unter 16 Grad, ohne das es dort schimmelt.

Man könnte auch im gesamten Haus 12 oder 14 Grad haben, ohne das es schimmelt.