Raclette - wie bereitet ihr euch vor?
Hallo zusammen,
Traditionell gibt es an Silvester bei uns Raclette. Erfahrungsgemäß bedeutet das, dass man den ganzen Abend isst, ohne satt zu werden.
Damit ich nicht erst am 01.01. wieder etwas zu essen bekomme, wollte ich von euch wissen, wie ihr euch vorbereitet, oder ob ihr das Problem überhaupt nicht habt.
- Sicherstellen, dass Burger King/McDonald's/Pizzeria/Döner/... nachts geöffnet haben?
- Heimlich Essen vorbereiten, und für später verstecken (WC, Kleiderschrank, ...)?
- Ausreichend zu Mittag essen, damit man abends keinen Hunger mehr hat?
- Den guten Vorsatz, endlich eine Diät zu beginnen, auf heute Abend vorziehen?
- Etwas ganz anderes?
Bin auf eure Antworten gespant!
P.S.: Ich habe keine Ahnung, warum ich hier keine Umfrage starten kann.
P.S.: Die Frage ist nicht 100%ig ernst gemeint ;)
9 Antworten
wir essen ganz normal Mittagessen.. ansonsten fangen wir mit dem Raclette so gegen 18 Uhr an... essen uns aber nicht zu platzen voll. Ansonsten essen wir eher wenig abends.. Ich mag keinen Vollen Magen abends. Ansonsten kann man sich auch am Raclette satt essen der Käse sättigt schnell
Ja wir machen auch Raclett. Aber bei uns ist das eher so wir essen ganze Zeit obwohl wir schon Satt sind haha. Wir grillen Fleisch dazu und machen Salate wie Bulgur, Kichererbsen Salat und sowas...und Baguette!! Heimlich wird hier nicht gegessen oder was auch immer du vor hast lol. UND DESSERT!!! Mach massenweiße Desserts dann wirst du Satt
Salue
Käse sättigt stark. Nach drei bis vier, vom Halbkäse abgestrichenen, Portionen habe ich den Magen voll.
Schliesslich gehören Kartoffeln, kleine Zwiebeln, Gurken und Gewürze dazu. Ein guter Weisswein rundet das Essen ab.
Mehr braucht es für ein gemütliches und gutes Schweizer Raclette nicht.
Tellensohn

Ich hatte in meiner Jugend mal Urlaub in Wallis/Schweiz gemacht. Hatte schon immer eine Vorliebe für geschmolzenen Käse, was auch unsere Herbergsleute erfuhren. Kurzerhand besorgten sie uns so einen Käseofen und "schenkten" mir zu meinem Geburtstag ein Schweizer Raclette. War einfach unvergesslich...
Wir machen Raclette mit Beilagen, z.B. Pellkartoffeln, frisches und saures Gemüse, Speck/Schinken. Zusätzlich nutzen wir den heißen Stein. Also Fleisch und Fisch.
Also isst man eher den ganzen Abend, obwohl man schon satt ist.
Mach dir doch hinterher noch ein paar Käsebrote.
Überrede doch deine Familie mal zu Fondue zu Silvester. Ist im Grunde ja das gleiche, man isst den ganzen Abend, obwohl man eigentlich schon satt ist.
Wir machen aber Fondue nicht mit Öl, sondern mit Brühe. So kann man auch Gemüse dazu essen.
Und für das Mitternachtsmahl (nach dem Feuerwerk) wird dann die gute gehaltsvolle Brühe gereicht.
Vernünftiges Essen zubereiten und kein Raclette ist eine Möglichkeit. Zum Essen ist es umständlich und Geselligkeit funktioniert auch mit meinen selbstgemachten Wildschwein- und Rindwürsten, meinen Salaten, meinem eigenen Barbecue-Brot und meinen verschiedenen Soßen. ;)
Wie wäre es mit einer guten Rinderbrust, gegart in der Spülmaschine (schmeckt wirklich gut) und versteckt in der Waschmaschine? Hunger solltest du dann nicht mehr haben und für Neujahr reicht es auch noch für die ganze Familie. 😅
Guten Rutsch! :)
Das mit der Spülmaschine klingt gut, dann wird die Rinderbrust auch sauber. 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen!