Raben mit Haferflocken füttern?

4 Antworten

Hallo ein bekannter füttert die Raben immer mit Frolic

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Raben dürften "größeres" Futter bevorzugen, da Haferflocken eher etwas für kleinere Weichfutterfresser sind.

  • geknackte Nüsse
  • Erdnüsse, am besten mit Schale
  • Maisbruch
  • hochwertiges Hundetrockenfutter in kleinen Mengen

(Empfehlungen der Wildvogelhilfe)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Ja, das essen sie. Wenns wirklich kalt ist im Winter dann brate ich Haferflocken in Öl und stelle sie auf einem Teller in den Garten. Dort holen sich die Krähenund die Amseln dann ihr Futter. Die Kleinvögel bekommen Sonnenblumenkerne und Erdnüsse.

Johanna107  24.05.2023, 16:50

Was für ein gutes Herz für Tiere ^^

Anyone100  24.05.2023, 17:19
@Johanna107

Wir Menschen sind für das Wohl unserer Tiere verantwortlich. Wenn nicht ICH, sage ich mir, wer sonst?

Anyone100  24.05.2023, 17:29
@Johanna107

Wie schön, wenn da noch jemand so denkt. Du wohnst nicht zufällig in Wien?

Anyone100  24.05.2023, 17:31
@Anyone100

Sorry, sehe gerade, dass Du erst 13 bist. Wie schön, dass es Kids gibt, die ein Herz für Tiere haben. Die Welt braucht Menschen wie Dich!!!!!

Johanna107  24.05.2023, 17:38
@Anyone100

Das freut mich ^^

Es wäre schön, wenn es mehr Menschen gäbe, die auf die Natur und die Tiere achten. Es wären noch viele Tierarten erhalten geblieben. :)

Wo findest Du denn Raben zum Füttern? Oder meinst Du Krähen?

Dreaminggirl02
Fragesteller

Kenne den Unterschied leider nicht recht, kann mit Sicherheit auch eine Krähe sein.

tevau  25.05.2023, 18:50
@Dreaminggirl02

Ja, die sehen sich ziemlich ähnlich. Aber echte Raben sind serh selten. Krähen stehen zwar auch unter Schutz, aber ganz ehrlich gesagt würde ich sie nicht füttern und damit anlocken. Eine Kolonie von denen macht nicht nur einen Mordskrach, sondern auch allerhand kaputt.

Dreaminggirl02
Fragesteller
@tevau

Also grundsätzlich sehe ich nichts schlechtes daran einer krähe bei der Nahrungssuche zu helfen. Zudem ist es wirklich nur eine, die immer still da sitzt und schaut ob was kommt.

tevau  30.05.2023, 16:19
@Dreaminggirl02
daran einer krähe bei der Nahrungssuche zu helfen

Das brauchen die aber eigentlich nicht. Wenn Du es machst, machst Du es für Dich, aber nicht für die Krähe.

Risiko: Wenn die eine Krähe ihre ganze Kolonie nachholt und die sich in einem benachbarten Baum niederlassen, dann ist es mit Deinem Schlaf vorbei! Die wirst Du nicht wieder los, denn kein Jäger darf sie vertreiben. Und die Nachbarn werden Dich nicht gerade lieben für Deine Tat...

Dreaminggirl02
Fragesteller
@tevau

Ich weiß deine Sorge zu schätzen, doch wie ich mein Geld anlege und wem ich damit helfe ist doch wohl ganz allein mir überlassen, solange ich keine Gesetze dadurch breche