Rabe behalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN NEIN NEIN!

Die Eltern haben da das deutlich bessere Fachwissen als du! Die machen das schon!

Und ein zahmer Vogel der nie gelernt hat sein Futter zu suchen, der wird in der Natur NIEMALS überleben! Also müssten sie ihr Leben lang bei dir im Hasenknast leben!

Emircan0705
Fragesteller

stimmt ich kann ja ab und zu mal zu ihm gehen und streicheln usw.

Repwf  07.06.2016, 23:45
@Emircan0705

Jein... Wenn du ihn lieb hast, dann lass es! Ihm wird es noch egal sein, aber die Eltern werden jedes Mal Angst haben und mit etwas Pech dann nicht mehr kommen! Und ein anderes Problem ist, wenn er zahm ist - nicht alle Menschen mögen Raben - was wenn er mal ganz zahm auf den falschen zufliegt? Weißt du, am besten hilfst du ihm wenn er frei und scheu groß wird...

Emircan0705
Fragesteller

Ja danke du hast mich umentschieden Es könnte auf ihn etwas schlimmes zustoßen und das will ich nicht :( ich kann mir auch nicht vorstellen wie jemand meine Wellis quält oder mein Kaninchen... Danke

Repwf  08.06.2016, 00:15
@Emircan0705

Gerne!

Und solange er noch nicht fliegen kann kannst du ihn ja zumindest beobachten und dich freuen wie er wächst ;-)

Die Raben-Eltern können ihren Nachwuchs bestimmt besser großziehen, als Du es vermagst. Laß die Jungvögel draußen bei den Eltern. Du kannst ja so zu ihnen Kontakt halten. Rabenkrähen sind sehr intelligente Tiere, die - wenn sie wollen - den Kontakt zu Dir auch halten.

Ich hatte auch fast 6 Jahre lang eine Rabenkrähe im Garten, die ins offene Fenster kam und sich gern Leckeres aus der Küche abholte. Die brachte eines Tages sogar Artgenossen mit.

Emircan0705
Fragesteller

Aber ich hab angst das er einfach abbhaut ich mag ihn :( meinst du er hat später Kontakt zu mir oder wird er wie die anderen Tiere einfach abhauen

tachyonbaby  08.06.2016, 00:24
@Emircan0705

Überwinde Deine Angst zu verlieren. Du kannst nichts im Leben festhalten - weder Mensch noch Tier, denn in jedem Kennenlernen ist der Abschied bereits enthalten.

Mit je mehr Liebe, die anderen die Freiheit läßt, Du Mensch und Tier begegnest, desto mehr wirst Du Lebewesen anziehen, die Dir freiwillig folgen und aus freiem Willen bei Dir bleiben oder Dich besuchen kommen.

Als Kind hatte ich einen Wellensittich, den ich draußen frei fliegen lassen konnte. Der kam, wenn ich mit seinem Hirseglöckchen klingelte, zurück auf meine Schulter und ließ sich wieder ins Haus tragen.

Ein Streifenhörnchen, welches wohl bei einem Nachbarn aus der Gefangenschaft ausgerissen war, lebte bei uns jahrelang im Garten in einer Höhle unter dem Apfelbaum und nahm gern Nüsse und andere Leckereien an und verschwand damit in seinem Bau.

Kannst Du Dir vorstellen, auf einem Feld zu sitzen und wilde Hasen kommen zu Dir, beschnuppern Dich und lassen sich neben Dir nieder? Oder Du sitzt still auf einem Baumstamm mitten auf einer Waldlichtung und ein Reh äst keine 3 m neben Dir?

So etwas kannst Du mit der rechten Geisteshaltung erleben, aber nicht, wenn Du danach trachtest, andere Lebewesen zu beherrschen und ihnen die Freiheit zu nehmen.

Leg doch Futter für die Rabenkrähen hin. Die lieben z.B. gekochte Hühnereier, fressen gern Apfel, Birne oder heimische Beeren, Gurke, Kürbis auch Weintrauben. Kein Fleisch und keine gewürzten Sachen geben! Nicht zuviel auf einmal und vor allem nicht auf dem Boden das Futter auslegen. Am besten etwas höher gelegen auf eine Mauer, einen Pfosten, wo Du die Tiere auch beobachten kannst. Wenn Du dort regelmäßig Futter anbietest kommen die Rabenkrähen immer wieder. Wie gesagt, die Tiere sind sehr intelligent.

Raben sind Wildtiere und gehören nicht in Käfige. Das wäre Tierquälerei. Wenn Du Glück hast, nehmen die Eltern die Jungen wieder an und ziehen sie groß.

Ich kann die Raben-Eltern verstehen. Die sind nämlich sehr, sehr fürsorglich zu ihren Kindern. Mich wundert, dass sie Dich nicht attackiert habe, als Du ihre Jungen angefasst hast.

Emircan0705
Fragesteller

Es waren 10 Raben die sind rumgeflogen und haben geschriehen danach wo das junge auf meinem Ärmel war... War alles leise ich hab keine Ahnung warum aber das junge wusste das ich ihn nicht schaden werde.

Hallo! Mein Freund hat gestern eine junge Rabenkrähe gerettet-denkt er jedenfalls, denn er hatte Angst vor Ratten. Außerdem ist der Park Hundefreilauffläche.

Zuerst fand ich seine idee, die junge Rabenkrähe selbst azfzuziehen, ganz schlecht, denn er hat weder viel Platz in meiner Küche-es laufen 2 Hunde herum (die ihn gar nicht beachten) und ich denke, daß seine Eltern ihn schon weiterhin auch am Boden versorgt und beschützt hätten. Außerdem muss er doch das Fliegen richtig lernen.

Es gibt hier eine kostenlose Wildtierhilfe - wäre der Vogel dort nicht besser aufgehoben?oder hat er recht, wenn er sagt, daß er sich mehr bemüht als es dort der fall wäre? Diese Rabenvögel sind hochsoziale Tiereund der Kleine muss doch noch so viel lernen. Wie kann ich ihn bloß überzeugen, daß er von seinem Kindheitstraum Vogelrettung lieber Abstand nehmen sollte- oder war es sogar richtig, ihn mitzunehmen? Er lässt sich füttern, hat weder Angst noch Scheu- im Gegenteil guckt er gern TV aufm iPad - besonders natürlich alles mit Vögeln. Ich bin so ratlos -sollte er ,icht besser zu Artgenossen, damit er fliegen lernt und unter Artgenossenist. Der Kleine ist echt clever-trotzdem, wi kann ich ihn bloß überreden? es wird auch für mich immer schwieriger mich von dem kleinen Kasper zu trennen, aber normal ist das doch nicht?

Was für Argumente kann ich anführen? Er ist z. z. arbeitslos-hat also <<zeit LG Katja