Quod erat demonstrandum Plural mehrere Beweise?

3 Antworten

Hallo,

wenn du hier die Pluralform "quae" verwenden möchtest, musst du das prädikative Gerundivum und die Form von "esse" daran anpassen, also: quae demonstranda erant.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Quae ist der Plural von Quod. Das ist für uns Deutschsprachige schwer zu verstehen, denn wir kennen "Was" und "Wer" nur im Singular.

Also dann: Quae erant demonstranda (läuft auch auf q.e.d. hinaus)

Wenn du es im Singular behalten würdest, dann würde man denken du meinst etwas Feminines.

Was die Medikamente nicht heilen... Weil Medikamente im Plural stehen, muss auch die Pluralform von quis gebraucht werden.