Lateinfrage "Was aber damit nicht bewiesen wurde"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sea quod hoc non demonstratus est

Ich kann kein Latein und kann dir daher auch dein Satz nicht genau übersetzen, hätte da aber ein paar andere Vorschläge für genau den Zweck:

q.e.d - quo errat demonstrator - worin sich der Beweisende irrt

q.e.d - quod est dubitandum - was anzuzweifeln ist

pfandLaie
Fragesteller

Den kannte ich auch schon :D Ich hätte allerdings doch lieber meinen Satz übersetzt, trotzdem danke.

quod eo modo non demonstratum est

im ersten Satz haben wir ein Gerundivum (Futur, Passiv)
in diesem Fall ist es ein unpersönliches Passiv Perfekt:
was auf diese Art nicht bewiesen worden ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich würde sagen "... sed quod isto non erat demonstratum", allerdings ohne Gewähr.