Querschnitt in UV zwischen LS und Klemme?

4 Antworten

Bei uns, auch Industrieschaltschränke, wird bei einem Strom größer gleich 10A schon 2,5qmm benutzt.

Auch in einem Wohnungsverteiler mit Reihenklemmen (das meinst du doch?) würde ich hinter den 16A LS 2,5qmm benutzen.

Es spricht nichts dagegen hier dann abgehend 1,5qmm anzuschließen solange der LS darauf ausgelegt ist die Leitung mit der geringeren Belastbarkeit zu schützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".
derfrager1996
Fragesteller

Hallo und danke, genau das meine ich. Es macht ja eigentlich keinen Sinn mit 2,5 zu den Reihenklemmen zu gehen wenn man danach mit 1,5 wegfährt.

Waeller1966  16.04.2020, 21:24
@derfrager1996

Doch, sofern du abgehend 1,5 und 2,5 hast und vllt beim vorbereiten nicht mal genau weist was eventl. noch hinzu kommt bist du "auf der sicheren Seite" und arbeitest nur mit einem statt 2 Querschnitten.

derfrager1996
Fragesteller
@Waeller1966

Achso meinst du. Ja gut, schaden wird es nicht. Braucht halt mehr Platz

Ein Kollege von mir meint felsenfest, dass eine 1,5qmm Einzelader vom 16A LS zur Abgangsklemme im Wohnungsverteiler zu wenig wäre.

Ab einer zu errechneden Leitungslänge hat er Recht.

Von der Logik her macht es keinen Sinn den Querschnitt gegenüber den abgehenden Leitungen zu erhöhen. Es ist sogar erlaubt, unter bestimmten Voraussetzungen, den Querschnitt zu verringern.

Ja dein Kollege hat Recht.

Bei 16A dürftest du mit 1,5mm nur eine maximale Leitungslänge von 17m haben meist ist man da weit drüber und nur vom LS zu den Klemmen dann ein 1,5mm nehmen und dann mit 2,5mm weiter gehen macht auch keinen Sinn bzw. darf man nicht wegen Querschnittsverjüngung.

RareDevil  16.04.2020, 21:01
darf man nicht wegen Querschnittsverjüngung.

Du machst doch Querschnittserweiterung wenn Du erst 1,5mm² hättest und dann mit 2,5mm² weiter gehst, außerdem darfst Du den Querschnitt wechseln, solange die Absicherung auf den kleinsten verwendeten Querschnitt abgestimmt ist...