Unterverteilung 1phasig, Absicherung?

Moped85  29.10.2021, 14:48

Wie dick ist die Zuleitung? Wichtig wäre sogar zu wissen wie lang sie ist und welche Verlegeart.

salbut
Fragesteller

Zuleitung ist 10mm2

1 Antwort

7kW entspricht bei Vollast knappe 31A... Also nein. Vor allem kannst Du hinter den Fi auch nicht ohne zusätzliche Vorsicherung (passend zum Fi) so viele Automaten hängen... So eine Plannung und Durchführung gehört in Fachhände. Da muss der Querschnitt aller Verdrahtungen passen, die selektivität und max zul Belastung und Schutz der Bauteile muss zusammen passen. So eine Verteilung macht man nicht mal eben neu. Und wenn was passiert, zahlt keine Versicherung. Vor allem fehlen Dir die Mess-/Prüfprotokolle, dass die Abschaltbedingungen alle eingehalten werden. Du kommst um einen Elektriker nicht drum herum. Es scheitert ja schon an der Auslegung der Absicheurngen und Bauteile...

salbut
Fragesteller

danke, das wollte ich wissen, weil die derzeitige konfiguration so aussieht und laut Hausmeister so passt (was mich stutzig gemacht hat).

derzeit also: 32A uralt FI, und danach 6 LS, einer davon für den Kombiherd ist ein 25A LS (mit 2,5m2 Zuleitung).

salbut
Fragesteller

zu den vorsicherungen. die sind im zählerkasten vorhanden. alte schraubsicherungen mit 25 oder 32A.