Welche Sicherung?

2 Antworten

Kommt noch auf andere Faktoren an, WIE die Leitung verlegt ist:

  • wie die Leitung verlegt ist (Verlegeart). Dieselbe Leitung kannst du aufputz stärker belasten als wie wenn sie in einem Rohr durch Dämmaterial verlegt ist.
  • Drehstrom oder Wechselstrom?
  • Bündelung mit anderen Leitungen (da bin ich gerade auch raus aber die Leitung geht vermutlich eh einsam und verlassen vom Keller in den Verteiler)

Diese Tabelle ist in diese Richtung ganz gut. Da musste halt gucken, was zu deinem Fall passt.

https://www.vde-verlag.de/buecher/leseprobe/9783800746910_PROBE_01.pdf

Kann daher sein, dass 32A klargehen (z.B. Verlegeart C). Kann aber auch sein, dass 25A noch zu viel sind (z.B. Verlegeart A2 mit Drehstrom).

Die Bandbreite für 4mm² liegt zwischen 23-36A.

Diese Betrachtungsweise legt fest, welche Nennstromstärke die Sicherung maximal haben darf.

Du musst aber halt - unabhängig hiervon - das sichere Abschalten gewährleisten. Hier zählt die Länge mit rein. Da kommen die Schleifenimpedanz (muss gemessen werden) und die gewünschte Charakteristik der verwendeten Sicherung (warum noch Neozed? Was spricht gegen LSS?) zum Tragen.

Diese Betrachtungsweise gibt vor, welche Charakteristik möglich ist. Evtl. musst du die zuvor ermittelte maximale Nennstromstärke hierfür weiter reduzieren, um ein sicheres Abschalten mit der gewünschten Charakteristik noch zu gewährleisten. Da musst du die tatsächliche Schleifenimpedanz messen, denn die bereits zurückgelegten Meter von Querschnitt X vor deiner 4mm²-Leitung zählen da auch noch mit!

Alles nicht so einfach :)

Aber eines sei gesagt: 4mm² zieht nicht ewig viel vom Hof. Als Zuleitung zu einem größeren Verteiler ziemlich ungeeignet.

Mit viel Pech landest du bei 16A oder gar noch weniger. Da kannst du dir den Verteiler dann komplett sparen und ne Abzweigdose hinmachen, da keine weitere Reduzierung für die Endstromkreise mehr sinnvoll wäre.

Woher ich das weiß:Hobby

Allein von der Nennbelastbarkeit je nach Verlegung ist 4mm² bei drei belasteten Adern noch gerade so mit 32A belastbar, wenn die Leitung in/unter Putz liegt... Bei Wärmedämmung ist selbst 25A schon grenzwertig bzw zu hoch... Dafür brauchst Du auch nicht die Grundlagen zu lernen, dafür gibt es Tabellen 😉

Vom zul Spannungsfall sollte es passen... Wobei man hier auch aufpassen muss, von wo nach wo die Leitung liegt... Zwischen HAK und Zählerschrank gilt ein anderer Wert wie zwischen Zählerschrank und Verbrauchstelle... Wie genau es aussieht, wenn die Zähler im Keller sind, aber der Sicherungskasten in der Wohnung weiß ich gerade nicht. Auch nicht mein Fachgebiet...

Apober
Fragesteller

Ich habe viele Tabellen gefunden. Zu viele.. Die waren sich auch nicht immer einig. :-)

RareDevil  02.09.2022, 22:10
@Apober

Kenne ich.. Ich nehm die von ABB als PDF... Berücksichtigt wird je nachdem auch eine andere Umgebungstemperatur ect... Unterschied zwischen fest verlegt oder flexibler Leitung usw...

RareDevil  02.09.2022, 22:15
@RareDevil

Btw, ich hab die Werte für 30° Umgebung ohne Berücksichtigung von Bündelungen ect genommen...

Apober
Fragesteller
@RareDevil

Da brauche ich ja nicht einmal zu suchen. Danke !

RareDevil  02.09.2022, 22:20
@Apober

Kein Thema, ich weiß ja, wie das Dokument heißt... ^^ Zum Thema Spannungsfall gibt es weiter hinten auch noch Tabellen, was zul Länge ect angeht...

Apober
Fragesteller
@RareDevil

Ich denke die PDF wird noch sehr hilfreich werden. Das war nicht die einzige Wohnung und die Elektriker der 60er Jahre waren scheinbar sehr kreativ. ;-)

RareDevil  02.09.2022, 22:28
@Apober

Nun, zur Kontrolle ist das ok, aber bei Änderung/Anpassung gibt es natürlich noch mehr zu berücksichtigen, was heute beachtet werden muss und Pflicht ist. Da reicht die Tabelle bei weitem nicht. Wenn ich nicht irre, müssen neue Verteilungen für einen bestimmten Nennstrom ausgelegt werden, welcher höher wie 35A ist, demnach müsste bei Anpassung die Verteilung inkl Zuleitung ect komplett neu, da ide geforderten Werte meine ich bei 10mm² oder sogar 16mm² liegen... Aber bin mir da auch nicht ganz sicher... Hab mit Gebäude ja nicht wirklich was zu tun... Deshalb auch bei mir nur Halbwissen in dieser Richtung...

Apober
Fragesteller
@RareDevil

Das es da noch ein paar Normen mehr gibt, die ich beachten sollte weiß ich. :-) Ich habe nicht alles verlernt. ;-) Ich passe aber eher die Sicherungen den Leitungen an. Neue Zuleitungen sind nicht machbar, ohne einem immensen Aufwand.