Quereinsteiger Berufe?
Habe nächstes Jahr meine Ausbildung zum Justiz Fach Angestellten fertig. Die Ausbildung ist Rechts und Verwaltungslastig. Möchte jedoch dort nicht bleiben, in der Praxis arbeitet man in Gerichten und Staatsanwaltschaften, jedoch macht es mir nicht mehr so viel Spaß stuhr und seelenruhig 8 Stunden Akten zu bearbeiten. Mir fehlt der Menschenkontakt. Zu meinen stärken zählen extrem die Kommunikation, ich mag es Leuten was zu erklären oder zu helfen und mündlich sehr aktiv zu sein. Könnte den ganzen Tag auf Menschen zu gehen. Deswegen Frage ich, was könnte ich Quereinsteiger technisch nun machen? Egal ob öffentlicher Dienst oder private Wirtschaft. In meiner Ausbildung hatte ich Fächer wie Personalrecht, Zivilrecht, Büro Organisation, Englisch, Zwangsvollstreckung, Erbrecht, Familienrecht und einiges weiteres. Ich brauche definitiv etwas wo ich viel mit Menschen zu tun habe und aus der Komfortzone raus muss. Was könnt ihr empfehlen? Keine Lust und Energie auf noch eine Ausbildung... Habe sonst noch Fachabi
2 Antworten
Die Ausbildung müsste für den mittleren Dienst im öffentlichen Dienst reichen. Alternativ den Verwaltungsfachwirt machen. Dann kannst du im mittleren und höheren Dienst arbeiten und dann auch mit Menschen, Kunden, Antragstellern.
Vielleicht ein Job bei der Verbraucherzentrale o.ä.